Liebe Leserin, lieber Leser,
erinnern Sie sich an das letzte Mal, als Sie in Ihrer Tankstelle etwas grundlegend verändert haben? Vielleicht haben Sie Ihren Shop umgestaltet, eine neue Waschanlage gebaut oder eine Zapfsäule für einen alternativen Kraftstoff installiert? In allen Fällen werden Sie trotz aufwendiger und zeitraubender Vorbereitungszeit und zusätzlicher Kosten ein Ziel gehabt haben: Ihre Tankstelle noch erfolgreicher und wettbewerbsfähiger zu machen.
Diesem Ziel haben auch wir uns verschrieben, als wir darüber nachdachten, wie wir das anstehende 25-jährige Jubiläum des tankstellen markt feiern sollen. Bei unserem ersten Treffen im Sommer 2015 war anfangs nur die Rede von einer dezenten Auffrischung unseres Markenkerns, dem Logo. Aber je länger wir überlegten, desto klarer wurde: Wenn wir wirklich etwas verändern und uns vom Wettbewerb abheben wollen, dann müssen wir mutig sein. Und so haben wir uns dazu entschieden, dem tankstellen markt nach 25 Jahren einen neuen Namen zu geben.
Nach regen Diskussionen mit allen betroffenen Abteilungen fiel die Wahl im November auf Sprit+. Warum? Sprit+ steht als Synonym für Ihr Geschäft mit den Kraftstoffen, was allerdings nur noch einen kleinen Teil Ihres Ertrags abdeckt. Daher soll das Pluszeichen stellvertretend für die anderen Bereiche wie Shop und Waschen stehen, mit denen Sie heute deutlich mehr Geld verdienen als noch vor 25 Jahren. Die Farbe unseres neuen Logos ist – wie kann es anders sein – Petrol.
Mit Traditionen bricht man nicht überhastet und leichtfertig. Wenn man sich aber entscheidet, bewusst und aus guten Gründen einen neuen Weg zu gehen, hofft man natürlich, dass unsere Leser mit aufbrechen. Für die Treue und gute Zusammenarbeit in den vergangenen 25 Jahren wollen wir uns bei Ihnen bedanken.
Meine Kollegen und ich wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unserer letzten Ausgabe des tankstellen markt und unserer ersten Ausgabe von Sprit+.
Ihre Annika Beyer
Chefredakteurin Sprit+