Der Tank- und Servicekartenanbieter DKV Euro Service und das Mineralölunternehmen Q1 Energie kooperieren ab sofort im Rahmen eines Mobile-Payment-Projekts. Die Basis für das System bildet die Zahlz.Box mit dazugehöriger App. Bei Zahlz handelt es sich um ein internes Startup von Q1, das die Entwicklung und Vermarktung der Digitalprodukte des Unternehmens verantwortet. Ziel ist es, dass die Anwender über ihr mobiles Endgerät sämtliche Vorteile genießen, die sie bisher nur mit der klassischen, physischen Flottenkarte in Anspruch nehmen konnten.
Darüber hinaus soll die Kombination aus Zahlz-System und digitaler DKV-Karte eine Vielzahl neuer, praktischer Features bieten. Dazu zählt beispielsweise die Zuweisung digitaler Tankkarten – auch temporär. Fahrer und Fuhrparkleiter können die zugewiesenen Produkte und getätigten Buchungsvorgänge in Echtzeit einsehen.
Die erste Testphase an der Flaggschiff-Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm in Osnabrück ist bereits abgeschlossen. Dabei konnten ausgesuchte Anwender mithilfe der Zahlz-App sowohl Bezahlvorgänge im Shop vornehmen als auch alle Funktionen einer Autowäsche buchen und bezahlen. Im nächsten Schritt sollen weitere Mineralölgesellschaften und Tankstellenbetreiber angeschlossen werden. Der erweiterte Testbetrieb ist für Herbst 2017 vorgesehen. DKV ist der bislang erste Tank- und Servicekartenanbieter, der in das Projekt involviert ist. (ab)