Seit über fünf Jahren ist Orlen mit der Tankstellenmarke Star offizieller Partner des THW Kiel. Mit Beginn der Saison 2016/2017 wird diese Partnerschaft zum Hauptsponsoring des 20-fachen Deutschen Meisters ausgeweitet. Neben dem Engagement für das Profiteam in der DKB Handball-Bundesliga und der Velux EHF Champions League engagiert sich Star gemeinsam mit dem deutschen Rekordmeister nun auch aktiv für Jugendarbeit und Nachwuchsförderung im Handball. Als Partner für die Umsetzung wurde Handball-Camp gewonnen. Gemeinsames Ziel der Beteiligten ist es, den Handball-Nachwuchs in Deutschland nachhaltig zu fördern.
Dafür werden neben der Partnerschaft der Star-Tankstellen für mehr als 200 Jugendhandball-Camps neue gemeinsame Projekte wie das Programm THW-Youngstar ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich ein einzigartiges, fünfstufiges Förderkonzept für junge Nachwuchstalente im Alter von 10 bis 15 Jahren.
1. Stufe: Für das Programm THW-Youngstar qualifizieren können sich junge Talente aus ganz Deutschland in einem der zahlreichen ganzjährig von Handball-Camp veranstalteten und von star unterstützten Camps. Oder sie reichen ein selbstgedrehtes Video ein, das zeigt, was in ihnen steckt.
2. und 3. Stufe: In regionalen Tages-Camps in den drei großen deutschen Kernregionen Nordrhein-Westfalen, Berlin und Hamburg werden die Talente nach dem Trainingskonzept von Handball-Camp gefördert und gesichtet. Anschließend wird in interaktiven Wettbewerben und durch eine Jury entschieden, wer die nächste Stufe, das nationale Wochenend-Camp in Kiel, erklimmen darf.
4. und 5. Stufe: Aus dem Wochenend-Camp gehen sieben Talente hervor, die zur Star Exzellenz-Woche in Kiel eingeladen werden. Beim „Finale“ können sie auf die Star-Patenspieler und THW Trainer Alfred Gislason treffen und am Ende wird unter ihnen der erste THW-Youngstar ermittelt. Dieser darf sich auf die finale Phase des Programms, ein halbjähriges Stipendium von Star unter Anleitung der THW-Nachwuchstrainer und die Patenschaft mit den THW-Bundesligaprofis Andreas Wolff und Patrick Wiencek freuen.
„Für uns ist die Unterstützung des Handball-Nachwuchses ein wesentlicher Teil unseres sportlichen Engagements beim THW Kiel“, erklärt Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher von Star. „Junge Talente in ganz Deutschland müssen früh erkannt und gefördert werden, das ist unser Ziel. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, nicht nur die Profis zu fördern, sondern auch dafür zu sorgen, dass der Sport in Zukunft noch mehr Menschen begeistert. Deswegen ist die Zusammenarbeit für die kommenden drei Jahre bereits fixiert.“ (ab)