Im Rahmen der internationalen Fachmesse AutoZum haben rund 310 Aussteller aus dem In- und Ausland während der vier Messetage (21. bis 24. Januar 2015) ihre Innovationen, neuen Programme, Angebote und Dienstleistungen aus den Bereichen Autowerkstatt- und Tankstelleneinrichtung, Kfz‑Ersatzteile und -Zubehör, chemische Erzeugnisse und Umwelttechnik präsentiert. Fast 23.500 Fachbesucher, davon gut ein Fünftel aus dem Ausland, kamen dafür ins Messezentrum Salzburg. Damit liegt die Besucherbilanz 2015 über dem hohen Niveau der AutoZum des Jahres 2013. Parallel zur Messe konnten die Besucher ein Fachprogramm mit einer Reihe von Expertenvorträgen zu Themen wie Automobilverglasungen, Support des freien Aftermarkets oder Reifendruck-Kontrollsystem besuchen.
Mit dem „Messe-Netzwerk“ stellte Reed Exhibitions Ausstellern und Fachbesuchern eine neue Online-Plattform zur Kommunikation und Terminvereinbarung zur Verfügung. Die Kontaktbörse konnte bereits im Vorfeld zur Messe genutzt werden, um Aussteller direkt und ohne Umwege zu kontaktieren, leistet aber auch bei der Nachbearbeitung der Messe Unterstützung. Das Tool war für Besucher kostenfrei und optimierte die Planung des Messebesuchs. Bereits im Vorfeld konnte abgefragt werden, welche Mitarbeiter des Ausstellers an welchen Tagen auf der Messe anwesend sein würden. Nachrichten oder Fragen konnten vorab direkt an den Wunschkontakt geschickt werden, um so optimal auf den Termin vorbereitet zu sein. (ab)