Die Verbio Vereinigte BioEnergie AG hat im Geschäftsjahr 2019/2020 erneut ein Rekordergebnis im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet. Der Umsatz stieg auf 872,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von fast 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA beträgt 122,1 Millionen Euro, ein Plus von 27,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Regbnis liegt deutlich über der Prognose und der Markterwartung von Spetember 2019.
Insgeasmt produzierte Verbio rund 796 Tonnen Biodiesel und Bioethanol. An Biomethan wurden rund 784 Gigawattstunden produziert.
Claus Sauter ist Vorstandsvorsitzender von Verbio. "Nach sehr erfolgreichen neun Monaten zu Beginn des Geschäftsjahres hat COVID-19 das letzte Quartal unseres abgelaufenen Geschäftsjahres maßgeblich geprägt", sagt er. "Wir haben die Krise als Chance begriffen, sind ungewohnte Wege gegangen und haben neue Ideen entwickelt." Verbio hat zu Beginn der Corona-Krise eine Produktionslinie für Hände- und Flächendesinfektionsmittel eingerichtet sowie Logistik und Vertrieb entsprechend neu organisiert. Für die Desinfektionsmittel wurden laut eigener AUssage die Ausgangsstoffe Bioethanol und Glycerin aus unternehmenseigener Produktion verwendet.