Durch das katastrophale Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden zahlreiche gewerbliche Existenzen stark geschädigt oder gar vollkommen zerstört. Tankstellen wurden von den Fluten mitgerissen, Kioske an Campingplätzen standen komplett unter Wasser und Lebensmitteleinzelhändler erlebten in ihren Geschäften die Macht der Urgewalt. Vielen Unternehmen wurde die Existenzgrundlage genommen und sie benötigen Unterstützung im Wiederaufbau.
Unter dem Motto Händler helfen Händlern ist die Idee entstanden, eine Plattform zu entwickeln, auf welcher kostenlose Sachspenden, die den Wiederaufbau erleichtern, angeboten werden können. Auf der Webseite www.haendler-hochwasser-hilfe.de können Shopbetreiber aus ganz Deutschland Inventar, das Sie erübrigen können, spenden. Gleichzeitig können geschädigte Tankstellen und Lebensmittelgeschäfte, aus den vom
Hochwasser betroffenen Regionen, ihre Spendengesuche inserieren.
„Auch zahlreiche MCS-Kunden sind von der Flutkatastrophe betroffen. Deshalb war es uns wichtig, eine Plattform aufzubauen, worüber Händler sich gegenseitig schnell und unkompliziert beim Wiederaufbau unterstützen
können, da wir merkten, dass auch unter den Einzelhandelskollegen eine große Hilfsbereitschaft und Solidarität entstand. Über das MCS Netzwerk helfen wir gerne beim Austausch zwischen Spendern und Betroffenen“ beschreibt MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger den Grund für die Initiative.
Jede Hilfe ist willkommen! Egal ob Regale, Theken, Kühlschränke oder andere Gerätschaften. Selbstverständlich steht die Plattform jedem von der Flutkatastrophe betroffenem Shopbetreiber und Lebensmitteleinzelhändler offen – nicht nur Kunden der MCS-Gruppe!
Alle Informationen zur Initiative gibt es unter www.haendler-hochwasser-hilfe.de.