Bild 1
von 13: "Ein Markt wartet", titelte die Redaktion auf dem ersten tankstellen markt Cover, das am 10. Februar 1991 erschien. DAS Thema der ersten Ausgabe war natürlich, wie die westdeutschen MÖG die neuen Bundesländer erschließen will.
Rechts daneben zierte das Thema Autowäsche das schönste Cover im Jahr 1992. Ein Wegweiser zur Automechanika sollte die Leser auf die Messe vorbereiten.
Bild 2
von 13: Für die März-Ausgabe von 1993 signierte Michael Schumacher das Cover "Für die Leser von tankstellen markt".
Die September-Ausgabe von 1994 kommt gänzlich anders daher als die bisherigen Titel. Eine Frau am Lenkrad fährt an einer Zapfsäule vor. Die Frage, wie man noch mehr Frauen an die Tankstelle lockt, ist ein Thema, das die 90er Jahre prägt.
Bild 3
von 13: Mitte der 90er Jahre schien der Technik keine Grenzen gesetzt: Werden unsere Autos bald mit Robotern betankt, fragte sich tankstellen markt.
Es wirkt fast so, als wolle sich der Esso-Tiger gleich auf die grasenden Schafe stürzen. Tatsächlich aber zeigt das schönste Cover von 1996 nur, dass Tankstelle und Natur durchaus in Einklang zu bringen sind.
Bild 4
von 13: Mit den Covern von Juni/Juli 1997 und Januar/Februar 1998 schaffte es BP gleich zweimal in unsere Auswahl zum Titel des Jahres. Beide sind Zeichnungen von Ausschnitten von TV-Werbung des britischen Mineralölkonzerns.
1997 warb BP damit, in seinen Express-Shopping-Shops die Kunden so schnell versorgen zu können, dass man meinte, kleine Helikopter würden den Reisenden direkt auf der Fahrt mit Lebensmitteln versorgen.
Auch 1998 warb das Unternehmen mit seinem blitzschnellen Service. Ein Truck verwandelte sich in voller Fahrt auf der Autobahn in eine Tankstelle und ließ die Autos per Rampe an Bord kommen.
Bild 5
von 13: Das Cover des Jahres von 1999 zeigt eine Familie, die an einer Raststätte pausiert und sich stärkt, ehe die Fahrt weitergeht. Der kleine Mann weiß, wie er Papa navigieren muss.
Das Cover August/September 2000 ist metaphorisch zu verstehen: Das Potenzial mit den Tankstellenkunden wachse weiter, meint tankstellen markt, aber man müsse sich neu aufstellen, sonst komme man nicht aus dem Investitions-Stau.
Bild 6
von 13: Ein an Köpfen reiches Gruppenbild ist unser Cover des Jahres 2001. Es sollte zeigen, dass im Mittelstand Firmenkultur noch gelebt wird.
So viel gute Laune steckt an: Der Fahrer eines Pick-up hat offensichtlich Spaß an der Tankstelle - unser Motiv des Jahres 2002.
Bild 7
von 13: In der Ausgabe Oktober/November 2003 berichtet tankstellen markt unter anderem von der Tankstellenmesse in Paris. Die "Hostesse" von Total wirkt mit ihrer Handtasche und dem Total-Overall sehr skurril.
Der Dame auf dem Cover von 2004 macht sich genüsslich über das Sandwich aus einem Petit Bistro her. "Aral bringt die Super-Snacks", meint die tm-Redaktion.
Bild 8
von 13: Blau und rot sind die dominierenden Farben auf dem August-Heft von 2005, das eindeutig im Zeichen der Autowäsche steht.
Die Fußballweltmeisterschaft von 2006 in Deutschland, die zum Sommermärchen werden sollte, beschäftigt nicht nur alle 82 Millionen Bundestrainer, sondern auch die Tankstellen. Auf dem Cover von 2006 macht sich ein Total-Tankstellenbetreiber das Fußballfest zunutze und freut sich über Fans aus der ganzen Welt, die sich an seiner Tankstelle mit Bier und Chips eindecken.
Bild 9
von 13: Das Thema Freundlichkeit und Kundenansprache wird immer wichtiger, um im Shop erfolgreich verkaufen zu können. Sowohl auf dem Cover der August-Ausgabe von 2007 als auch auf selbiger von 2008 geht es um den richtigen Service im Shop.
Bild 10
von 13: "Sind Ihre Mitarbeiter ehrlich?", fragt die Juni-Ausgabe 2009 und beschäftigt sich mit dem Thema Diebstahl durch Mitarbeiter. Nachdem Springer Automotive Media den tankstellen markt gekauft hatte, erschien er ab September 2008 in weißer Schrift auf rotem Grund.
Ein Kunde, der mit grimmiger Miene eine Tankstellenmitarbeiterin bedrängt, ist nicht schön, aber in einigen Gegenden traurige Realität - unser nachdenklich stimmendes Cover des Jahres 2010.
Bild 11
von 13: Auf einem Tisch stehen Zigaretten wie Domino-Steine nebeneinander aufgestellt. Wie Tankstellenbetreiber ein Tabakwarensortiment gut aufstellen, analysiert die Ausgabe 12.2011.
Die Märzausgabe 2012, die aufgrund eines redaktionellen Fehlers als Märzausgabe 2011 bezeichnet wurde, berichtet vom Cards- und Automationsforum der Uniti. Dort stellt man sich die nach wie vor aktuelle Frage, wie die Kunden in Zukunft bezahlen.
Bild 12
von 13: Die Mineralölgesellschaften gehen dazu über, die Spritpreise am Morgen zu erhöhen. Das führt dazu, dass die Kunden eher mittags und abends an die Tankstelle kommen und ihren Kaffee to go am Morgen woanders trinken - das Titelthema der Novemberausgabe 2013.
Keine Macht der Schwarzarbeit - was Tankstellenbetreibern droht, wenn der Zoll an der Tür anklopft und illegal Beschäftige antrifft, thematisiert das Heft 1./2.2014.
Bild 13
von 13: Das Mindestlohngesetz, das zum 1. Januar 2015 in Kraft tritt, ist wie ein weiterer Sturm auf der ohnehin schon rauen See der Tankstellenbranche. Was Tankstellenbetreiber tun können, um aus diesem Sturm unbeschadet hinauszukommen, erklärt tankstellen markt.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.