-- Anzeige --

Personalie: Thomas Johannsen wird neuer Geschäftsführer des MEW

04.04.2025 08:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Thomas Johannsen
Thomas Johannsen.
© Foto: MEW

Der Verband MEW hat einen neuen Geschäftsführer: Thomas Johannsen freut sich darauf, die Herausforderungen der Energiepolitik anzugehen und Lösungen für den Mittelstand im Zusammenspiel mit der Politik zu entwickeln.

-- Anzeige --

Thomas Johannsen ist ab sofort neuer Geschäftsführer des MEW (Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland). Der 57-jährige Hamburger blickt auf eine langjährige Karriere in der Energiebranche zurück. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann sammelte er internationale Erfahrung im Energiehandel und -management. Er war in leitenden Positionen bei Mabanaft Deutschland, Bomin Bunker Holding sowie Marquard & Bahls tätig. Zuletzt verantwortete als Geschäftsführer von Finco Energie den Aufbau eines Großhandelsgeschäfts in Deutschland.

Neben seiner beruflichen Laufbahn engagierte sich Johannsen bereits in verschiedenen Verbänden. So war er unter anderem Präsident der UPEI (European Association of Independent Fuel Suppliers), dem europäischen Dachverband des MEW. Außerdem ist er langjähriges Vorstandsmitglied der Allianz für Mobilität und Energie (afm+e), einem Tochterverband des MEW. Seine Expertise in der Interessenvertretung und energiepolitischen Beratung macht ihn zu einer idealen Besetzung für die Führung des MEW.

"Ich freue mich darauf, die Herausforderungen der Energiepolitik gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen anzugehen und nachhaltige sowie wettbewerbsfähige Lösungen für den Mittelstand im Zusammenspiel mit der Politik zu entwickeln", so Johannsen zu seiner neuen Rolle.

Auch der Vorstand des MEW zeigt sich erfreut über die Verstärkung: "Mit Thomas Johannsen gewinnen wir einen erfahrenen Branchenkenner, der die komplexen Herausforderungen des Energiemarktes kennt und aktiv gestalten wird", erklärt Uta Weiß, Vorstandsvorsitzende des MEW.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MEW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.