-- Anzeige --

MEW: Kürzungen bei Förderung nachhaltiger Kraftstoffe gefährdet Verkehrswende

18.01.2024 08:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Klima Diesel_Hoya_Classic_Alternative Kraftstoffe
Der MEW warnt vor Kürzungen bei nachhaltigen Kraftstoffen. 
© Foto: Klima Kraftstoffe

Der Verband Mittelständige Energiewirtschaft warnt vor den Plänen des Bundesfinanzministeriums, die Förderung nachhaltiger Kraftstoffe zu kürzen. Damit werde die Verkehrswende gefährdet und der Industriestandort Deutschland geschwächt.

-- Anzeige --

Der Verband Mittelständige Energiewirtschaft (MEW) kritisiert die aktuellen Pläne des Bundesfinanzministeriums (BMF), die Fördermittel für erneuerbare Kraftstoffe drastisch zu kürzen. Diese Entscheidung könnte die angestrebte Kraftstoffwende schwächen und einen Rückschlag für den Industriestandort bedeuten. Der MEW appelliert an die Regierung, die Kürzungen für die Förderung nachhaltiger Mobilität nochmals zu überdenken, heißt es in einer Mitteilung. Zuvor hatte bereits Uniti Kürzungen angemahnt (wir berichteten).

Die geplanten Kürzungen betreffen jedoch nicht nur erneuerbare Kraftstoffe, sondern auch weitere entscheidende Technologien im Verkehrssektor. Der MEW betont die Relevanz erneuerbarer Kraftstoffe wie beispielsweise grünstrombasierte oder biogene Kraftstoffe für die CO2-Emissionsminderung im Verkehrssektor. Der Verband appelliert an die Regierung, den Vorschlag des BMF noch einmal kritisch zu überprüfen und sicherzustellen, dass notwendige Mittel für die Zukunftsinvestitionen in erneuerbare Kraftstoffe nicht weiter gekürzt werden. Letztlich würden diese Entscheidungen  nicht nur den Klimaschutz sondern auch innovative Projekte in Deutschland gefährden, die auf eine Förderung gesetzt haben. Damit würden unweigerlich die Zukunftsaussichten des Industriestandorts Deutschland beeinträchtigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MEW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.