Am vergangenen Samstag bot sich an der team Tankstelle in Hagenow ein außergewöhnliches Bild: Neben der regulären maschinellen Reinigung übernahmen zwischen 10 und 15 Uhr Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hagenow persönlich die Vorbehandlung und Nachpolitur der Fahrzeuge. Dabei entstanden nicht nur strahlend saubere Autos, sondern auch zahlreiche Gespräche über das unverzichtbare Engagement der Feuerwehr für die Region.
"Es war uns ein echtes Anliegen, die Freiwillige Feuerwehr Hagenow nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern ihr auch die Bühne zu geben, die sie verdient", erklärt Jonas Alexander, dualer Student bei team energie, der die gemeinschaftliche Aktion mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hagenow organisiert hatte. "Gerade in Zeiten, in denen viele Ehrenämter mit Nachwuchssorgen kämpfen, wollen wir ein klares Zeichen setzen: Ohne Menschen wie die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden geht es nicht."
Bei kostenfrei bereitgestellten Snacks und Getränken aus dem team Bistro kamen Besucher mit den Einsatzkräften ins Gespräch, informierten sich über deren Arbeit – und zeigten teils erstmals Interesse, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren. "Solche Aktionen zeigen auf wunderbare Weise, wie nahbar und lebendig Ehrenamt sein kann. Viele unserer Kameradinnen und Kameraden waren mit echter Begeisterung dabei – das merkt man, und das steckt an", so Nicole Welzel, die Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hagenow. "Wenn dabei auch noch neue Gesichter für unser Team gewonnen werden, hat sich der Tag doppelt gelohnt."