Vor allem in den Sommermonaten sind Insektenanhaftungen am Fahrzeug oft ein Problem. Zwischen Mai und September kommen noch die vielen kleinen gelblich-braunen Flecken auf Lack und Scheiben hinzu. Die Rede ist hier von Bienenkot. Bei den Ausscheidungen handelt es sich um Pollen, Zucker und Verdauungsrückstände. Einmal angetrocknet, lassen sich die kleinen Ablagerungen oft nur schwer entfernen. Darüber hinaus können die Verschmutzungen den Fahrzeuglack angreifen und im Extremfall sogar zu Verfärbungen oder Korrosion führen.
Gerade beim Bienenkot sah Sonax noch Verbesserungspotenzial. Die Forschung und Entwicklung hat deshalb in den letzten Monaten die Rezeptur des CleanStar – Evolution verbessert, sodass nun auch angetrocknete Bienenkotverschmutzungen leichter entfernt werden können. Nach einer kurzen Einwirkzeit kann das Fahrzeug gewaschen werden oder der Reiniger wird am SB-Platz mit Wasser abgespült.
Der Clean Star ist ein alkalischer (pH 13,5) Vorreiniger. Er lässt sich auch als säurefreier Felgenreiniger einsetzen. Beim Auftragen entsteht ein dichtes, feinporiges Schaumbild mit guter Oberflächenanhaftung. Der dezente Duft soll im Vorwaschbereich der Waschanlage für eine angenehme Atmosphäre sorgen.
Der Clean Star ist auch für den Einsatz in Lavawänden sowie im SB-Bereich in Powerschaumlanzen geeignet. Der Reiniger ist frei von Nitrilotriessigsäure (NTA), Ethylendiamintetraessigsäure, EDTA und Phosphat ist eignet er sich auch für den Einsatz in Anlagen mit Wasserrecyclingsystemen. Wegen seiner hohen Konzentration ist es sparsam im Verbrauch: Je nach Anwendungssituation und Verschmutzungsgrad empfiehlt Sonax ein Mischungsverhältnis mit Wasser von 1:20 bis 1:100.