Das bayerische Clean-Tech-Unternehmen Caphenia hat mit Wirkung zum 1. März 2025 Christian Librera zum neuen Chief Operating Officer (COO) ernannt. Librera bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in den Bereichen Chemie, Biokraftstoffe und erneuerbare Energien mit. Vor seinem Einstieg bei Caphenia bekleidete Librera mehrere Führungspositionen, darunter als Senior Vice President Biofuels bei UPM sowie als Vice President bei Clariant. In diesen Rollen war er maßgeblich an der Kommerzialisierung nachhaltiger Technologien beteiligt und leitete globale Geschäftsbereiche.
Die Pilotanlage "Germany I" im Industriepark Höchst in Frankfurt befindet sich in der Endphase der Fertigstellung. Die Inbetriebnahme ist für Q3 / 2025 geplant.
Librera sieht seine Arbeit bei Caphenia als "echte Chance, die Chemie- und Kraftstoffindustrie nachhaltiger zu machen". Weiter sagt er: "Die hocheffiziente Umwandlung von CO₂ in erneuerbare Kraftstoffe kann einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten. Jetzt geht es darum, diesen innovativen Ansatz in die Praxis zu bringen. Ich freue mich darauf, die Pilotanlage in Betrieb zu nehmen und gemeinsam mit dem Team die Weichen für eine nachhaltige Skalierung zu stellen.“
Lesen Sie auch: