„Auf die Chemie von Sonax setzen wir heute aus voller Überzeugung." Das antwortet Alexej Teichrib, Betriebsleiter bei TAS & Auto-SPA Dienstleistungen, auf die Frage, warum er an allen vier Waschstraßenstandorten der Gruppe auf die Waschchemie von Sonax vertraut. Denn vor etwa anderthalb Jahren war dies noch ganz anders – bis zu dem Zeitpunkt hatte Sonax mit seinen Produkten für die Waschanlagen bei dem Mindener Betriebsleiter keine Chance.
"Vermutlich liegt das auch mit daran, dass wir erst in den letzten Jahren unseren Fokus verstärkt auf den Vertriebskanal der freien Waschstraßen gelegt haben. Wir haben uns weiter professionalisiert und die Waschchemie kontinuierlich auf die Prozesse und Herausforderungen von Großwaschstraßen ausgerichtet. Heute unterstützt ein Waschstraßenteam die regionalen Vertriebskollegen in allen konzeptionellen und technischen Belangen. Hierdurch konnten wir uns in der Branche einen verlässlichen Namen machen und die Marke Sonax weiter stärken", erläutert Marcus Bonizzato, Key Account Manager Waschstraßen (D/A/NL) bei Sonax.
TAS & Auto-SPA nutzt Sonax
BildergalerieWelcher Aspekt letztlich überzeugte
Aktuell bietet Sonax ein Komplettangebot für Waschstraßen und -anlagen. Die Keramikversiegelung Hypercoat bezeichnet Sonax als "Topprodukt". Aber auch mit der Symbiotik zur Verbesserung des Brauchwassers kann Sonax bei vielen Kunden punkten. Das war letztlich neben dem zielgerichteten Konzept auch genau der Aspekt, der Betriebsleiter Teichrib überzeugte. "Wir hatten in der Vergangenheit vieles ausprobiert, um die Qualität des Brauchwassers zu verbessern. Uns ist es dabei lediglich gelungen, das Wasser von dunkel auf trüb zu bringen. Als dann die Fachleute von Sonax bei einem Besuch aus tiefster Überzeugung die Meinung vertraten, dass sie diese Situation nachhaltig verbessern können, war ich natürlich erstmal skeptisch. Aber wir hatten ja nichts zu verlieren und konnten eigentlich nur gewinnen. Selbstverständlich war ich überrascht und begeistert, dass bei einer Umstellung ohne Entsorgung der Schlammfänge der Status quo bereits innerhalb weniger Tage verbessert werden konnte und das Ergebnis auf ganzer Linie überzeugt hat", freut sich der Betriebsleiter.
Aber es gab für ihn auch noch weitere Gründe, die für Sonax sprachen: "Die Betreuung durch das geschulte Fachpersonal ist schon einzigartig. Ich bin beispielsweise wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass unsere Waschstraßen immer optimal eingestellt waren. Sonax konnte uns allerdings nicht nur hier in Minden noch auf die eine oder andere Stellschraube hinweisen, mit der wir unsere Verbräuche weiter optimiert haben, so dass wir nach der Umstellung vor etwa anderthalb Jahren heute deutlich wirtschaftlicher arbeiten. Für uns war es daher klar, dass wir auch die anderen Waschstraßen auf Sonax umstellen und nach und nach auch die Portalanlagen folgen sollen."
Reklamationen haben deutlich abgenommen
Heute ist der Betriebsleiter mit dem Waschergebnis an allen vier Waschstraßenstandorten mehr als zufrieden. Die Kunden erhalten Autowäschen in höchster Qualität. Hinzu kommt, dass die Marke Sonax in der Region einen hohen Bekanntheitsgrad hat und ein gutes Image genießt. Teichrib sagt, dass seit der Umstellung die Zahl der Reklamationen deutlich abgenommen hat und er von einigen Kunden sogar auf den tollen Hypercoat-Glanz und den langanhaltenden Abperleffekt angesprochen wurde.
Weit über 100.000 Fahrzeuge können in Minden pro Jahr gewaschen werden. Drei Wäschen bietet TAS & Auto-SPA an ihren Standorten an: Reinigen, Pflegen und Verwöhnen. Die Keramikversiegelung kann zu jeder Wäsche optional dazu gebucht werden. Bis vor etwa einem Jahr verlangten die Kunden etwa zu 60 Prozent Basiswäschen und zu 40 Prozent höherwertige Wäschen. Gemeinsam mit Sonax, gezielten Zugabe-Aktionen und der Marketingunterstützung durch die Neuburger Zentrale ist das realistische Ziel, dieses Verhältnis schon in nächster Zeit umzukehren.
"Wir verfolgen mit unserem Konzept einen eigenen Ansatz und bieten unseren Kunden ein einzigartiges Gesamtpaket bestehend aus mehreren Bausteinen. Dieses Mehr an Leistung vermitteln wir unseren Kunden und Interessenten immer gerne in einem persönlichen Gespräch. Wenn wir dann mit unserem System überzeugen, schwindet sofort die vielleicht anfängliche Skepsis", erläutert Marcus Bonizzato.
Die TAS & Auto-SPA ist ein eigenständiges Unternehmen, das im Ursprung zu Mönneke Mineralöle gehört. Die familiengeführte Unternehmensgruppe mit heute rund 250 Beschäftigten wurde 1925 gegründet und betreibt 36 Tankstellen. Davon werden 18 in Eigenregie mit Personal betrieben. Über insgesamt vier Waschanlagen und elf Portalanlagen verfügt die Gruppe. Der Standort in Minden wurde 2013 errichtet. Von Beginn an wurden Sonax-Produkte in das Shop-Sortiment aufgenommen. Topseller sind heute die Felgen- und Scheibenreiniger. Seit 2016 verfügt der Standort auch über eine professionelle Fahrzeugaufbereitung, die von Sonax Mastertrainer Benjamin Müller betrieben wird. "Wenn man so will, ist Minden seit der Umstellung der Waschanlage in jeder Beziehung zu einem absoluten Sonax-Standort geworden. Und das finde ich gut", sagt Teichrib abschließend.