Das Flensburger Unternehmen verkündet ein Autowasch-Rekordjahr. Seit Jahren steigen die Wasch-Umsätze, im Jahr 2023 um zwölf Prozent und 2024 um weitere 11,4 Prozent. Allein im Januar 2025 verzeichnete team im Vergleich zum Vorjahr rund 27 Prozent mehr verkaufte Autowäschen und damit eine Umsatzsteigerung von 29 Prozent.
Ein Fokus liegt auf nachhaltigen Lösungen. So setzt team energie an fast allen Standorten auf Wasseraufbereitungssysteme, insbesondere die Washtec Aqua-Pur Modular-Wasserrückgewinnungsanlagen. Dadurch wurde eigenen Angaben zufolge der Frischwasserverbrauch einer durchschnittlichen Autowäsche von bis zu 150 Litern auf nur noch 15 Liter gesenkt – eine Einsparung von rund 90 Prozent. Insgesamt wurden in den team Waschanlagen 2024 gut 72 Millionen Liter Wasser eingespart, was etwa 480.968 Badewannen entspricht. "Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Verpflichtung", betont Arnd Luther, Leiter Category Management im Geschäftsbereich Tankstellen bei team energie. Ziel sei es, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig den Kunden eine hochwertige Autowäsche zu bieten.
Neben der Wasserersparnis setzt team auf nachhaltige Waschchemie der Marke Sonax. Bereits 25 Prozent der verwendeten Tenside stammen aus nachwachsenden Rohstoffen, alle eingesetzten Stoffe sind biologisch leicht abbaubar und entsprechen den OECD-Kriterien. Mit einem Pilotprojekt an der team Tankstelle Flensburg Peelwatt will team energie noch einen Schritt weitergehen: Seit Oktober 2024 werden dort zwei Waschanlagenprodukte aus der Sonax ECO-Serie getestet, die mit dem Ecocert-Zertifikat ausgezeichnet sind und eine besonders umweltschonende Autowäsche ermöglichen sollen.
Parallel intensiviert team energie die Digitalisierung der Autowäsche, etwa mit Drive In-Modulen und Bezahloptionen über Apps wie Fillibri oder die team Mobility App. Auch die digitale Anbindung der Waschanlagen schreite stetig voran, so das Unternehmen. Bis zum Frühjahr sollen geeigneten Anlagen sämtlich über einen Wash-Link verfügen. Dies sei die Basis für die direkte Kassenanbindung sowie aktuelle Zählerstände, Waschzahlen und vorausschauende Wartung. Zudem werde auch die Darstellung von Waschangeboten an den Tankstellen mittels Digital-Signage–Elementen im Außen- und Innenbereich aufmerksamkeitsstärker und digitaler. Ein wichtiger Meilenstein werde die Einführung eines Wasch-Abonnements im laufenden Jahr.
Auch interessant: