Bild 1
von 5: Niedrigviskose Motorenöle wie 0W-20 werden immer beliebter, was zu vielen verschiedenen Freigaben der Autohersteller führt. Werkstätten brauchen daher flexible Lieferanten, die viele verschiedene Gebindegrößen anbieten.
Bild 2
von 5: Castrol hat das Design seiner Produktgebinde überarbeitet, um ein einheitliches Erscheinungsbild und einfache Wiedererkennung zu schaffen sowie Verpackungsmaterialien zu sparen. Die neuen 0,5-Liter-, 1-Liter-, 4-Liter- und 5-Liter-Ölgebinde sind nun robuster und logistisch effizienter. Außerdem wurden neue Etiketten für die Kleingebinde von Castrol Edge, Castrol Magnatec und Castrol GTX eingeführt.
Bild 3
von 5: Der französische Schmierstoffhersteller Motul hat Motorenöle mit regenerierten Basisölen entwickelt und letztes Jahr die NGEN-Serie für Motorräder und Hybridfahrzeuge vorgestellt. Bis Ende des Jahres kommen NGEN 4 (10W-40) und NGEN 6 (5W-30) auf den Markt, die für ältere Diesel- und Benzinfahrzeuge sowie für Benzin- und Hybridfahrzeuge geeignet sind. Diese Motorenöle erfüllen die Spezifikationen von ACEA, ILSAC und API.
Bild 4
von 5: Die holländische Schmierstoffmarke MPM International Oil Company hat ein neues SAE-5W-30-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung auf den Markt gebracht, das bei Stahlgruber erhältlich ist. Es entspricht der Stellantis-Spezifikation FPW9.55535/03 und ist für verschiedene Motoren von Citroën, DS, Peugeot, Fiat, Toyota, Opel und Vauxhall geeignet. Das Öl optimiert die Motorenreinheit und reduziert den Verschleiß, wodurch die Lebensdauer der mechanischen Komponenten erhöht wird.
Bild 5
von 5: Liqui Moly hat mit dem Top Tec 6310 0W-20 ein neues Motorenöl auf den Markt gebracht, das die neuesten Anforderungen der PSA-Motortypen (PSA B71 2010) erfüllt. Dieses Öl ist für Benzin- und Dieselmotoren sowie Hybridfahrzeuge ab Modelljahr 2018 der Marken Citroën, DS, Fiat, Jeep, Opel, Peugeot und Vauxhall vorgesehen. Es bietet hohen Kraftstoffersparnis, umfassenden Motorschutz und unterstützt kleine Motoren mit geringem Verschleiß.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.