Die Autobahn GmbH des Bundes hat auf dem Gebiet der Niederlassung Nordwest neue Schnellladepunkte für Elektrofahrzeuge offiziell in Betrieb genommen. Die Ladepunkte auf dem Rastplatz Midlum an der A27 Richtung Walsrode nach der Anschlussstelle Nordholz sind Teil des bundesweiten Ladeinfrastruktur-Ausbaus durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Deutschlandnetzes. Betreiber ist Autostrom plus
Der überdachte sogenannte Ladepark bietet zwei Ladesäulen mit je zwei -punkten, also in Summe vier Ladepunkte. Jede Ladesäule hat 400 KW. Wenn ein Fahrzeug an einer Ladesäule lädt, kann dies mit 400 KW geladen werden. Wenn zwei Fahrzeuge an einer Ladesäule gleichzeitig laden, sind mindestens 200 KW je Ladepunkt verfügbar. Der Ad-hoc-Ladepreis von 59 Cent pro kWh kann mit allen gängigen Lade- sowie Debit- und Kreditkarten bezahlt werden.
Insgesamt will das BMDV mit dem Deutschlandnetz 9.000 zusätzliche Schnellladepunkte für Elektroautos schaffen. Rund 900 Standorte sind im urbanen und ländlichen Raum geplant, 200 direkt an den unbewirtschafteten Autobahn-Rastanlagen und an den Autobahnen 4.000 Schnellladepunkte. Das Netz ist so geplant, dass alle zehn Fahrminuten Ladesäulen an den Autobahnen zu erreichen sind.