Hanspeter Tiede (Geschäftsführer Lother Gruppe) und Lorenz Kiene (Geschäftsführer E-Fuel GmbH) haben in Santiago de Chile mit Cesar Norton (Präsident HIF Global) den Letter of Intent unterschrieben. Damit haben die Unternehmen Lother und HIF Global ihre Koperation besiegelt. Gemeinsames Ziel ist es, synthetische Kraftstoffe – E-Fuels – voranzubringen.
Neun andere Mittelständler hatten sich mit Lother zum Unternehmen E-Fuel GmbH zusammengeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem chilenischen E-Fuel-Hersteller HIF soll nun ein großer neuer Produktionsstandort in Punta Arenas im Süden Chiles entstehen.
"Wir teilen das Ziel, die Defossilisierung durch die Produktion CO2-neutraler E-Fuels zu beschleunigen, daher ist diese neue Allianz ein Schritt nach vorne in die richtige Richtung. Wir feiern diese erste Vereinbarung mit der e-Fuel GmbH und der Lother Gruppe. Wir werden zusammenarbeiten, um diese Vereinbarung Realität werden zu lassen, sodass unsere E-Fuels bald auch in Deutschland erhältlich sind", sagt HIF Global Präsident & CEO Norton.
Kooperation: Synthetisches Benzin aus Chiles Süden
Die Lother-Gruppe plant den großen Wurf: Ganz im Süden Chiles in Punta Arenas soll eine Fabrik für E-Fuels entstehen. Tankschiffe transportieren diesen Stoff dann nach Hamburg und von dort zu den Tankstellen Europas.