Die Umfirmierung von Chemieanlagenbau Chemnitz zu CAC Engineering soll zusammen mit dem neuen Logo den Brückenschlag zwischen Tradition und Fortschritt symbolisieren. CAC blickt auf 60 Jahre Anlagenbau in Chemnitz zurück – fast 20 Jahre davon unter dem Namen Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH, kurz CAC. Diese Zeit des Wachstums basiert auf den Grundwerten Zuverlässigkeit, Menschlichkeit, Erfahrung und Vielfältigkeit. Mit diesen Werten konnte man sich international zu den führenden Ingenieurdienstleistern im Anlagenbau entwickeln und vertrauensvolle Partnerschaften zu Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern aufbauen, hieß es in der Mitteilung.
"Mit der Umfirmierung signalisieren wir unsere Entschlossenheit, auch künftig zu den Marktführern zu gehören, unsere Werte zu stärken, innovative Lösungen anzubieten und neue Märkte zu erschließen", so Jörg Engelmann, Geschäftsführer der CAC Engineering. Dazu zählt etwa ihre Kraftstofftechnologie für die Herstellung klimaneutralen Benzins. Entwickelt und umgesetzt vor mehr als zehn Jahren, leistet CAC aktuell einen Beitrag zum Klima der Zukunft, indem sie diese in die industrielle Großproduktion überführen.
Der klassische Chemieanlagenbau bleibt weiter das Kerngeschäft der CAC. Als Namensanteil ist "Chemieanlagenbau" allerdings aufgrund der steigenden technischen Anforderungen, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsbestrebungen nicht mehr zeitgemäß. "Wir wollen uns daher auf das Wesentliche unserer Arbeit fokussieren: Engineering", so Engelmann. Die drei Buchstaben CAC bleiben ganz bewusst als Kern der Marke bestehen. Sowohl im schriftlichen Kontext als auch im Logo symbolisieren sie die Metamorphose von der Tradition hin zur Innovation. "Wir waren CAC – damals als Abkürzung unseres Namens – und bleiben CAC – als eigenständige Marke mit Blick in Richtung Zukunft", ergänzte Engelmann.