Brandt verändert seine Unternehmensstruktur und trennt künftig die Geschäftsteile Backwaren und Schokolade. Die sehr unterschiedlichen Abnehmerstrukturen machten es notwendig, die Unternehmensteile zu trennen, schreibt Brandt in einer Pressemitteilung.
Neuer Vertriebs- und Marketing-Chef für Backwaren wird der langjährige Intersnack-Geschäftsführer Christopher Ferkinghoff (55). Er verantwortet ab 1. Mai 2012 die Zwieback- und Knäckebrot-Sparte bei Brandt.
Der langjährige Brandt-Manager, Hartmut Lindner (60), hatte bislang die Geschäftsführung Marketing und Vertrieb für alle drei Sparten inne. Lindner war bereits von 2001 bis 2006 Verkaufsdirektor für Schokolade. Ab Mai 2012 verantwortet er ausschließlich die Schokoladensparte des Unternehmens.
Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co. KG mit Sitz in Hagen die traditionsreiche Burger Knäcke GmbH + Co. KG in Burg. Die Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 175 Millionen Euro. Inhaber und Hauptgeschäftsführer ist Carl-Jürgen Brandt. 2012 feiert Brandt sein 100-jähriges Jubiläum – am 21. Oktober. (kak)