Der Mineralölkonzern JET Tankstellen Deutschland stellt seine Führung neu auf und schafft zwei neue Bereiche im Unternehmen:
- Managing Director - Geschäftsführer - ist ab dem 1. Oktober Georg Ober (47), der das JET Tankstellengeschäft schon in den vergangenen Monaten geleitet hat. Zuvor war er als Manager Strategy & Optimization in der amerikanischen Zentrale des Konzerns tätig.
- Die operative Steuerung des Tankstellengeschäftes erfolgt künftig durch zwei neugeschaffene Bereiche. Der Bereich Retail Operations, zuständig für den Betrieb des Tankstellengeschäftes, wird von Jörg Biermann (46) geleitet. Als ehemaliger Leiter Vertrieb und Other Sales ist er nach Stationen in den USA und der Schweiz nun nach Hamburg zurückgekehrt.
- Für die Netzentwicklung, den zweiten Bereich, ist Frank Hermens (44), verantwortlich. Er war bisher als Vertriebsleiter bei JET tätig und leitete die Netzentwicklung Belgiens.
JET nennt zwei Gründen für die Neuaufstellung. Zum einen will sich der Konzern stärker auf das Tankstellengeschäft in Deutschland konzentrieren. Außerdem hat sich die Struktur des Mutterkonzerns in den USA verändert: Die US-amerikanische Phillips 66 hat sich am 1. Mai 2012 als reines Downstream-Unternehmen von ConocoPhillips abgespalten, um sich ausschließlich auf das Raffinerie-, Chemie- und Marketinggeschäft zu konzentrieren. In diesem Zusammenhang hat auch die deutsche Tochter in JET Tankstellen Deutschland GmbH umfirmiert. (JET/beg)