-- Anzeige --

Nachbericht: Aussteller-Rekord für Intertabac und Intersupply

25.09.2024 08:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Blick in die Messehalle
Neben traditionellen Rauchwaren beliebt sind seit einigen Jahren Alternativen – die Next Generation Products (NGPs). Dieser wachsende Markt war mit der Vaping-Industrie sowie allem rund um E-Zigaretten und E-Liquids in der Westfalenhalle, den Hallen 1, 1b, 2 sowie den angrenzenden Passagen und Teilen von Halle 3 zu finden.
© Foto: Messe Dortmund

Im September war Dortmund wieder der "Place to be" für die gesamte Tabakbranche. Auf dem Messe-Duo Intertabac und Intersupply waren über 800 Aussteller aus knapp 70 Ländern vor Ort. Sie präsentierten sich in mittlerweile insgesamt elf Hallen.

-- Anzeige --

Auf dem Messe-Duo Intertabac und Intersupply waren dieses Jahr erstmals über 800 Aussteller vor Ort, die aus knapp 70 Ländern kamen. Die steigenden Ausstellerzahlen zogen sich laut Intertabac und Intersupply durch alle Bereiche. 

Ein Hauptaugenmerk lag dabei traditionell auf dem Klassiksegment. Das zeigt auch die Anzahl an Flächen, die die entsprechenden Aussteller aus aller Welt belegten: Ihre Angebote fanden in den Hallen 4, 5, 6, 7, 8 und 9 Platz und machten damit einen großen Teil der Ausstellerfläche aus. Insgesamt waren allein aus dem Zigarrenbereich mehr als 100 Aussteller in Dortmund vertreten.


"Die diesjährige InterTabac war aus Sicht des deutschen Tabakmittelstandes ein voller Erfolg. Sowohl die kommerziellen Kontakte als auch die zahlreichen Gespräche untereinander innerhalb der Branche sind jedes Jahr die schlagenden Argumente für unsere Mitg"

Michael von Foerster, Hauptgeschäftsführer des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR).


Großes nteresse an Next Generation Products

Neben traditionellen Rauchwaren beliebt sind seit einigen Jahren Alternativen – die Next Generation Products (NGPs). Dieser wachsende Markt war mit der Vaping-Industrie sowie allem rund um E-Zigaretten und E-Liquids in der Westfalenhalle, den Hallen 1, 1b, 2 sowie den angrenzenden Passagen und Teilen von Halle 3 zu finden. Heat-not-burn-Produkte, Potenziell Risikoreduzierte Produkte (PRRP), Cannabidiol-haltige Waren und Produkte zur oralen Aufnahme wie Nikotinbeutel (Pouches) sowie Snus waren in den Hallen 5 und 6 platziert.

Ebenfalls eine wichtige Rolle für die Fachbesucher des Messe-Duos spielten die Gestaltung und der Komfort der Verkaufs- und Präsentationsräume. Im Foyer-Bereich des Eingangs Nord drehte sich alles um den modernen POS und Lösungen für Tabakwarenfach-, Lebensmittel- und Einzelhandel, Tankstellen, Kioske sowie Vape-Shops. Dabei wurden Möglichkeiten zur Optimierung der Ladenflächen gezeigt.


"Wer sein Know-how erweitern will und Inspiration für sein Geschäft liebt, muss zur InterTabac nach Dortmund kommen. Für den Fachhandel ist es enorm wichtig, bei Innovationen, gerade im Bereich der New Generation Products, immer auf dem neuesten Stand zu s"

Steffen Kahnt, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Tabakwaren-Einzelhandels (BTWE).


Intersupply

Die Aussteller der Intersupply in Halle 3 gewährten Besuchern Einblicke in die gesamte Produktionskette der Tabakindustrie. Von Rohtabak, Aromen und Zusatzstoffen bis hin zu modernen Maschinen für Herstellung und Verpackung wurden alle Verarbeitungsschritte dargestellt. Bei der Ausstellerzahl verzeichnete die Intersupply ein Plus von 15 Prozent auf 150 Unternehmen. 

Einen Einblick in den aktuellen Stand in Sachen traditioneller Wasserpfeifen, Tabaksorten mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen, aber auch Einweg-E-Shishas und Zubehör wie Kohle, Mundstücke, Schläuche, Dichtungen und vieles mehr erhielten Interessierte in der Shisha-Themenwelt in Halle 8.

Insgesamt hatten in diesem Jahr rund 56 Prozent der Besucher der Intertabac und Intersupply einen internationalen Hintergrund, viele von ihnen kamen aus den USA und Kanada, Ecuador, Brasilien oder Argentinien. Aus dem asiatischen Raum registrierten die Verantwortlichen des Messe-Duos ein hohes Teilnehmer-Aufkommen vor allem aus China, Indonesien, Indien und Südkorea. Zahlreiche Interessierte kamen zudem auch aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Ländern wie Südafrika oder Ägypten. Der Zuspruch aus Deutschland war ebenfalls stark: Rund 44 Prozent der Besucher reisten aus dem Inland an.

Stark vertreten: der Einzelhandel

Unter den Besuchern stellte wie auch schon 2023 der Einzelhandel mit mehr als 30 Prozent den größten Anteil – gefolgt von Groß- und Außenhandel (rund 29 Prozent) und Herstellung/Industrie (rund 19 Prozent). Unter ihnen allen waren mit konstanten knapp 88 Prozent vor allem Entscheider aus den jeweiligen Betrieben vertreten.


Intertabac und Intersupply 2025

Intertabac und Intersupply wird vom 18. bis 20. September 2025 wieder ihre Tore öffnen.




"Die InterTabac 2024 war wieder ein voller Erfolg. Wir sehen sehr zufrieden auf die diesjährige globale Leitmesse für Tabak- und Nikotinerzeugnisse zurück. Erneut hat Dortmund sich als großartiger Gastgeber erwiesen. Die Vielfalt an Produkten und Ausstelle"

Jan Mücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse (BVTE) und Geschäftsführer des Deutschen Zigarettenverbandes (DZV).


Gleich drei Premieren bereicherten das Rahmenprogramm des Messe-Duos. Zum einen gab es das Debüt der InterTabac World Alternative Awards, die in Zusammenarbeit mit "The Vaping Group" ins Leben gerufen wurden. Bei dieser Auszeichnung wurden erstmals explizit alternative Nikotinprodukte gewürdigt. Die Auszeichnungen gingen an die folgenden Produkte:

  • Bar Juice von Bombo Liquids/NAAM Distribution (Kategorie: Best E-Liquid Range)
  • Pod Kit Argus G2 mini von Voopoo (Kategorie: Alternative Nicotine Product of the Year)
  • Pod Kit Elfbar ELFA der Intrade Concepts (Kategorie: Best Pod System)
  • E-Liquid Gold Bar Salts Blue Raspberry von GB Tech (Kategorie: Best E-Liquid)
  • Nikotinbeutel Rush von Dholakia Tobacco (Kategorie: Best Newcomer Nicotine Pouch)
  • HNB Sticks NUZO von Broad Far Hongkong (Kategorie: Best HNB Product)
  • Clue Pouches von Nevcore (Kategorie: Best Nictoine Pouches)
  • Nikotinbeutel Maverick Frost Wood von Luna Corporate (Kategorie: Best Nicotine Pouch Innovation).

Zudem erhielten die Firmen First Union (Kategorie: Best HNB Innovation) und Alchem (Kategorie: Most Innovative Pouch Formulation) einen Award.

Tradition haben wiederum die "Intertabac Stars". In diesem Jahr konnten die folgenden Produkte besonders punkten:

  • Tabakerhitzer Glo Hyper Pro von BAT (Kategorie: Heat-not-burn/Hardware),
  • Elfbar Energy Drink von Intrade Concepts (Kategorie: Produktinnovation),
  • Mademoiselle von Landewyck (Kategorie: Zigarette),
  • Activ’Tips Slim von OCB (Kategorie: RBA)
  • Nikotinsticks Levia von Philip Morris (Kategorie: Heat-not-burn/Zubehör)
  • Jucan von Vauen (Kategorie: Pfeife)
  • Long Red Filter von Villiger (Kategorie: Zigarre/Zigarillo)
  • Pod-System Icewave von Voopoo (Kategorie: E-Zigarette)

"Die diesjährige InterTabac war aus Sicht des deutschen Tabakmittelstandes ein voller Erfolg. Sowohl die kommerziellen Kontakte als auch die zahlreichen Gespräche untereinander innerhalb der Branche sind jedes Jahr die schlagenden Argumente für unsere Mitg"

Michael von Foerster, Hauptgeschäftsführer des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR).


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.