Wenn Kunden die Esso-Station in Hildrizhausen bei Böblingen betreten, dann oft nicht nur, um die Rechnung für ihre Tankladung zu zahlen. Viele kommen gezielt hierhin, um Brötchen, Brot, Kuchen oder Torten zu kaufen. Denn die Betreibergesellschaft A.B.S.-Tankstellen Service führt dort seit Übernahme der Geschäfte 2005 neben dem klassischen Shopbereich, einer Poststelle, Kfz-Werkstatt und Fahrradreparatur auch eine Bäckerei in Eigenregie, die vom regionalen Handwerksbetrieb Frech täglich mit Frischware beliefert wird.
Prämierte Bäckerei
Damit hat die Tankstelle einen Lieferanten im Haus, der 2013 unter anderem vom internationalen Gourmet-Journal „Der Feinschmecker“ als eine der besten Bäckereien Deutschlands ausgezeichnet wurde und in der Region sowohl für Qualität als auch Handwerkskunst steht. So kann das insgesamt 15-köpfige Team der A.B.S. vor Ort auf gut 40 des rund 300 Quadratmeter großen Shops für das leibliche Wohl der Kunden sorgen.
„Mit diesem Shop-in-Shop-Konzept versuchen wir den Convenience-Gedanken für unsere Tankstellenkunden und die Bewohner zu 100 Prozent erlebbar zu machen“, erklärt A.B.S.-Geschäftsführer Thomas Balle. Und dieses Rezept trifft offenbar den Geschmack der Kunden. Schließlich steuert die Bäckerei nach Berechnungen von Balle rund 50 Prozent zum Umsatz aus dem reinen Shopgeschäft bei.
Ein Pluspunkt im Wettbewerb ist, dass es im Ort derzeit noch keine andere Bäckerei mit handwerklich produzierter Backware gibt. Auch die langen Öffnungszeiten sind attraktiv. Die Mitarbeiter bedienen die Kunden von Montag bis Samstag von 6.30 bis 21 Uhr und am Sonntag von 7 bis 20 Uhr. Die umsatzstärksten Tage in der Bäckerei sind die Sonn- und Feiertage. Hier brummt vor allem das Konditoreigeschäft. An den Werktagen ist die Nachfrage wie in einer typischen Bäckerei-Filiale: Bis etwa 11 Uhr sind Brötchen und Brot die Renner, danach süße Stückchen und belegte Brötchen. Ab nachmittags kommen dann auch Kuchen und Torten hinzu.
Das Ambiente einer Bäckerei verstärkt vor allem der Um- und Ausbau mit einem neuen Tresen, einer prominenten Positionierung im Shop mit Frech-Logo, großer Plakatierung der Scheiben und Sitzarrangements. Zur optimalen Gestaltung hat Thomas Balle die Bäckerei mit ins Boot geholt. Mit den Profis hat er von vornherein geplant, wie der Shop-in-Shop prinzipiell konzipiert sein muss, um das Handling für die Mitarbeiter möglichst einfach zu gestalten und Kompetenz zu vermitteln.
Steter Austausch
Darüber hinaus sind die Mitarbeiter von den Fachkräften der Bäckerei geschult, um das notwendige Fach- und Produktwissen im Kundendialog parat zu haben. „Frech steht uns im laufenden Geschäft nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite“, konstatiert Balle.
Diese Mischung aus Fachkompetenz des Personals, die Frische und Qualität der Produkte in Verbindung mit der ansprechenden Präsentation macht für Thomas Balle das Erfolgsrezept aus. Der Geschäftsführer resümiert: „Kombiniert mit den Vorteilen einer Tankstelle, welche Parkmöglichkeiten, Tanken, Waschen, Kfz-Instandsetzung und Produkte des täglichen Lebens bietet, generieren wir damit ein Alleinstellungsmerkmal, das uns vom Wettbewerb abhebt.“ Im Hinblick auf den scharfen Konkurrenzkampf unter den umliegenden Tankstellen sieht sich Balle daher mit Frech als starkem Partner für die Zukunft gewappnet.
(Veröffentlicht in tankstellen markt 4.2015, Annemarie Schneider.)