-- Anzeige --

BDBE: Marktanteil von Super E10 steigt

18.07.2024 14:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zapfsäule mit Super E5 und Super E10
In Deutschland gibt es noch E5 und E10. In vielen europäischen Ländern wurde E5 aber schon abgeschafft.
© Foto: Visionär/Fotolia

In Deutschland steigt der Anteil von Super E10 am Benzinverbrauch weiter an, stellen der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) und der en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie fest.

-- Anzeige --

Super E10 hat in Deutschland mittlerweile einen Marktanteil von mehr als 28 Prozent. Einer der Gründe dafür ist, dass seit der Einführung von Super E10 im Jahr 2011 viele Millionen Pkw durch neuere Benziner ersetzt wurden, deren Motoren Super E10 problemlos vertragen.

Stefan Walter ist Geschäftsführer des BDBe (Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft). Er sagt: "Die durch den Einsatz von Bioethanol gegenüber rein fossilem Benzin erzielten CO2-Einsparungen haben sich in den vergangenen Jahren annähernd verdoppelt, von rund 48 Prozent im Jahr 2011 auf aktuell über 90 Prozent." Damit sei das "grüne Benzin" eine effektive und kostengünstige Möglichkeit für mehr Klimaschutz im Straßenverkehr.

Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer en2x, fügt hinzu: "Super E10 ist preislich attraktiv und konnte auch in Deutschland seinen Marktanteil stetig steigern: von rund 13 Prozent 2017 auf aktuell mehr als 28 Prozent. Hierzulande werden durch die Beimischung von Bioethanol jährlich mehr als drei Millionen Tonnen CO2 eingespart."

In diesen Länder läuft E5 aus

Super E10 ist in immer mehr europäischen Ländern verfügbar, dafür läuft Super E5 in einigen Ländern aus: In Österreich, Polen, Tschechien und einigen skandinavischen Ländern wird oder wurde der Kraftstoff Super E5 bereits abgeschafft und durch Super E10 ersetzt. Begründet wird der Schritt mit steigenden Klimaschutzzielen und der Pflicht zur Erfüllung von EU-Vorgaben.

Reisende finden Super E10 mittlerweile an Tankstellen in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakei, Tschechien, Ungarn und in Österreich. Der Ottokraftstoff ist europaweit genormt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E10

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.