-- Anzeige --

DAT-Report: Männer fahren automatisch, Frauen mit Hand

18.03.2016 10:16 Uhr
DAT-Report: Männer fahren automatisch, Frauen mit Hand
Nur Frauen fahren Automatikgetriebe? Das ist falsch - jeder vierte Mann greift beim Neuwagen zum Automatikauto.
© Foto: BMW

Autos mit Automatikgetriebe sind etwas für Frauen und kosten viele Tausend Euro Aufpreis – nur zwei von vielen Mythen, die sich um das Fahren ohne Handschaltung ranken. Fakt ist: Automatikfahren liegt im Trend und wird immer beliebter.

-- Anzeige --

Laut DAT-Report des Branchenverbandes „Deutsche Automobil Treuhand“ greift fast jeder fünfte Neuwagenverkäufer zu einem Auto ohne manuelle Schaltung. Bereits jeder vierte Kundendienst (26 Prozent) erfolgt an einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe – Tendenz steigend. Deshalb räumt der ADAC mit den fünf größten Mythen über Automatikfahrer und -fahren auf:

1. Automatikfahren ist nur etwas für Frauen: falsch.
Laut DAT-Report entscheiden sich derzeit 24,3 Prozent der Männer, allerdings nur 6,4 Prozent der Frauen beim Neuwagenkauf für ein Automatikauto. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass Frauen beim Autokauf mehr auf den Preis schauen und der ist bei Autos mit Handschaltung niedriger. Ein anderer Grund: Frauen greifen eher zu kleineren Fahrzeugen und in diesen Klassen sind Automatikgetrieben weniger verbreitet.

2. Automatikfahren ist nur etwas für Hutträger: falsch.
Vor allem in den Städten steigt die Verkehrsdichte und Stop-and-go-Verkehr wird auch für Menschen ohne Hut lästiger Alltag. Gang einlegen, anfahren, kuppeln, hochschalten, bremsen – das macht im Stadtverkehr immer weniger Autofahrern Spaß. Zudem sind neuere Automatikfahrzeuge durchaus sportlich, denn moderne Direktschaltgetriebe schalten extrem schnell ohne Zugkraftunterbrechung.

3. Automatikautos sind deutlich teurer: richtig und falsch.
Automatisierte Schaltgetriebe, im Prinzip eine normale Schaltung, bei der die Gänge automatisch wechseln, gibt es bereits ab 300 Euro Aufpreis. Bei Automatikautos mit modernen Doppelkupplungsgetrieben beginnt der Aufpreis bei rund 1.500 Euro. Bei dieser Technik gibt es keine Zugkraftunterbrechung.

4. Automatikautos sind Spritfresser: falsch.
Zwar sind Automatikautos in der Regel schwerer, aber der Mehrbrauch kann durch mehr Übersetzungen – eine moderne Schaltautomatik hat bis zu neun Schaltstufen – besonders auf der Autobahn aufgrund niedriger Drehzahlen mehr als wettgemacht werden. Auch Eco-Fahrprogramme, die sich an die Gewohnheiten des Fahrers anpassen, tragen zur Kraftstoffeinsparung bei. Bei ADAC-Fahrtrainings hat sich zudem gezeigt, dass beim Fahren mit Gangknüppel viele erst bei hohen Drehzahlen schalten oder vergessen den höheren Gang einzulegen.

5. Automatikfahren ist eine Frage der Kultur: richtig.
In Nordamerika sind Autos mit manueller Schaltung fast eine Rarität. Die Neuwagenquote mit Schaltknüppel lag dort 2014 bei gerade mal 7,8 Prozent. Zum Vergleich: In Europa verfügen 68,1 Prozent der Neuzulassungen über ein manuelles Schaltgetriebe.

Experten rechnen damit, dass sich in Deutschland Automatik- und Schaltgetriebe schon in 20 Jahren die Waage halten werden. Als kostengünstige Alternative und für sportliche Fahrer werde das Schaltgetriebe aber weiter erste Wahl bleiben. (ADAC/pb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DAT-Report

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.