-- Anzeige --

Deutschland: Energieverbrauch steigt um mehr als zwei Prozent

05.11.2013 09:19 Uhr
Deutschland: Energieverbrauch steigt um mehr als zwei Prozent
Der Anstieg des Energieverbrauchs erklärt sich fast komplett aus dem erhöhten Bedarf an Wärmeenergie.
© Foto: Josef M./panthermedia

Wegen des langen Winters und kalten Frühjahrs wird der Energieverbrauch in Deutschland 2013 um mehr als zwei Prozent höher liegen als 2012. Nach einer Prognose auf der Basis der ersten neun Monate wird Deutschland rund 479 Millionen Tonnen Steinkohleeinheiten verbrauchen.

-- Anzeige --

Wegen des langen Winters und kalten Frühjahrs wird der Energieverbrauch in Deutschland in diesem Jahr um mehr als zwei Prozent höher liegen als 2012. Nach einer Prognose auf der Basis der ersten neun Monate wird Deutschland rund 479 Millionen Tonnen Steinkohleeinheiten verbrauchen, teilte die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen am 4. November in Köln mit. Nur ein starker Kälteeinbruch könne noch zu einer Abweichung von dieser Prognose führen. Der Anstieg erkläre sich fast komplett aus dem erhöhten Bedarf an Wärmeenergie. Von der wirtschaftlichen Entwicklung seien dagegen kaum Impulse für den Energieverbrauch ausgegangen.

In den ersten neun Monaten erhöhte sich der Absatz von Heizöl um 13 Prozent und der Verbrauch von Erdgas um elf Prozent. Steinkohle lag um drei Prozent über den Vergleichswerten des Vorjahres. Leicht rückläufig war der Einsatz von Braunkohle und Kernenergie in der Energiebilanz. Die Erneuerbaren Energien legten dagegen um sechs Prozent zu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.