Der Oktober hat den bislang zulassungsstärksten Monat für Elektrofahrzeuge in diesem Jahr markiert. Das geht aus einer aktuellen Statistik von Promotor und Dataforce hervor. Demnach kamen in dem Berichtsmonat 2.479 neue E-Pkw und Plug-in-Hybride auf Deutschlands Straßen. Zum Vergleich: Der September brachte rund 800 Einheiten weniger. Die bekannte Berg-und-Talfahrt der Elektro-Zulassungen setzte sich damit fort. Laut den Marktexperten steigt der Absatz gewöhnlich an Quartalsenden und zu Halbjahresbilanzen, was Rückschlüsse auf gezielte Anmeldungen der Hersteller zulässt.
Dass Zulassungen von Elektroautos viel mit strategischen Überlegungen zu tun haben, macht der Oktober-Spitzenreiter Kia Soul EV deutlich. Für das Korea-SUV wurden 980 Neuanmeldungen registriert, laut AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank gingen aber 970 Stück auf das Konto der Händler. Nach Recherchen von manager-magazin.de werden die Soul EV hauptsächlich nach Norwegen weiterverkauft. Dort gibt es wegen umfassender staatlicher Förderung einen Markt für Elektroautos. Positiver Nebeneffekt für Kia: Da die Soul EV in Deutschland zugelassen werden, gelten sie als EU-Fahrzeuge und polieren so die CO2-Bilanz des südkoreanischen Autobauers auf.
Es geht auch anders: Der Renault Zoe erreichte im vergangenen Oktober 243 Zulassungen – ein deutliches Wachstum von 185 Einheiten im Vergleich zum Vormonat. Bei dem kleinen Stromer machten die Privatkunden mit 141 Fahrzeugen den größten Anteil aus. Es folgten die Flotten (65), Händler (35) und der Importeur (2).
Tesla fährt Zielen hinterher
Stabil ist weiter die Entwicklung des Mitsubishi Outlander PHEV mit 167 Zulassungen, gefolgt von den Plug-in-Hybrid-Modellen des VW Golf (151 Einheiten) und Audi A3 (132). Die Tesla-Limousine Model S fährt dem Ziel von 1.000 Neuzulassungen pro Monat zwar weiter hinterher (Oktober: 121 Stück), per Oktober reicht es aber noch immer für Platz fünf. Angeführt wird die Rangliste übrigens vom Kia Soul EV, der bislang auf 2.459 Exemplare in 2015 kam.
Nach der Zählung von Promotor und Dataforce gab es in den ersten zehn Monaten 15.849 Neuzulassungen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Damit wuchs der Gesamtbestand in Deutschland auf 38.776 Einheiten. Die Marktexperten berücksichtigen für ihre alle zwei Monate veröffentlichte Statistik nur Elektrofahrzeuge (serienmäßig oder umgebaut) mit einer rein elektrischen Reichweite von mindestens 50 Kilometern. (rp)
Weitere Details finden Sie unten als Pdf-Download.
- Elektroauto-Zulassungen von Januar bis Oktober 2015 (719.2 KB, PDF)