Die Deutsche Tamoil eröffnet in Kooperation mit dem Ladeinfrastrukturanbieter Allego die erste öffentlich zugängliche High-Power-Charging-Ladesäule (HPC) mit 350 Kilowatt (kW) Leistung an einer HEM-Tankstelle in Deutschland. Die Ladestation befindet sich auf dem Gelände der HEM-Station an der LPG-Straße in Lübbenau/Spreewald, direkt an der Autobahn 13 zwischen Berlin und Dresden. Fünf weitere HPC-Ladesäulen sind bereits in Vorbereitung, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Ladestation in Lübbenau ist Teil des paneuropäischen Projekts MEGA-E, in dessen Rahmen Allego an 322 Standorten und in 20 Ländern ultraschnelle Ladesäulen installiert. Sie ist mit flüssigkeitsgekühlten Ladekabeln ausgestattet und für alle E-Fahrzeugmodelle nutzbar. Neben dem zeitsparenden Ultraschnellladen von bis zu 350 Kilowatt für modernste E-Fahrzeuge gibt es auch einen DC-Charger mit bis zu 50-Kilowatt-Lademöglichkeit. Die E-Autos werden in Lübbenau – wie auch an allen anderen Allego-Ladepunkten – zudem mit Ökostrom versorgt, der zu 100 Prozent aus regenerativer Energie stammt. Die Bezahlung kann über alle gängigen Ladekarten und Zugangs-Apps sowie über Ad-hoc-Laden per Kreditkarte erfolgen. Die EU unterstützt das gesamte MEGA-E-Projekt mit Fördergeldern in Höhe von 29 Millionen Euro.
Bereits im Juni 2018 hat die Deutsche Tamoil die ersten Schnellladesäulen in Betrieb genommen und fünf Prozent ihres Tankstellennetzes ausgerüstet. Statt den Fokus auf Ballungszentren zu legen, befindet sich gut die Hälfte der Stromtankstellen außerhalb von Großstädten und verdichteten Räumen. „Wir setzen verstärkt auch auf den Ausbau in ländlichen Gebieten in Deutschland, um somit großflächig die Möglichkeiten und das Angebot für die Endverbraucher gewährleisten zu können“, erklärt Yvonne Moldenhauer, Bezirksleiterin der Deutsche Tamoil. So wurden 2018 in kleinen Gemeinden wie Dorf Mecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern, Schleiz in Thüringen oder Übersee in Bayern HEM-Tankstellen mit Säulen ausgerüstet, die eine Ladeleistung von bis zu 50 Kilowatt vorweisen. Dass die Strategie von HEM angenommen wird, zeigen die Zahlen: „Wir haben insbesondere in kleineren Ortschaften eine hohe Frequenz, was die Benutzung unserer Ladesäulen angeht“, ergänzt Moldenhauer. (ab)