Das Softwareunternehmen Eurodata feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. "Wir sind stolz auf unsere Historie und glücklich, dass wir auf dieser soliden Basis unsere heutigen Lösungen vorantreiben können", sagte Uwe Richter, Vorstandsvorsitzender von Eurodata.
Das Unternehmen startete 1965 als Datenerfassungsunternehmen, das gleichzeitig eine Abrechnungs- und Controlling-Lösung für das Tankstellengewerbe anbot. Eigenen Angaben zufolge ist "Edtas", das integrierte Abrechnungs- und Controlling-System im Tankstellen- und Mineralölgeschäft Marktführer. Heute gehören 15 Tochterunternehmen in 10 europäischen Ländern zur Eurodata-Gruppe und das Portfolio reicht von einer webbasierten Lohnbuchhaltungslösung über ein Hochsicherheitsrechenzentrum bis hin zu Smart Services für die Datenintegration.
"Sobald wir in diesem Herbst auch unsere Online-Lösung für das Tankstellengewerbe bereitgestellt haben, werden wir, mit über 50.000 Kunden, der führende deutsche SaaS-Anbieter sein", sagte Vorstand Dieter Leinen. SaaS steht für "Software as a Service" und bedeutet, dass die Software und die IT-Infrastruktur bei einem externen Dienstleister betrieben und vom Kunden als Service genutzt wird. (ms)