Bio boomt seit einigen Jahren und ist im Alltag der Verbraucher längst angekommen. Auch die Corona-Pandemie trägt zu einem weiteren Wachstum des Bio-Segments bei. Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stieg die Nachfrage nach Lebensmitteln aus ökologischer Erzeugung in den ersten drei Monaten der Corona-Krise deutlich stärker als die Umsätze im Lebensmittelhandel insgesamt. Aber auch unabhängig von der Corona-Pandemie ist der Bio-Markt weiterhin im Aufwind. Laut des Forschungsinstitutes für biologischen Landbau (FiBL) und der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) haben sich seit 2010 die Ausgaben der privaten Haushalte für Bio-Produkte mehr als verdoppelt. In ganz Europa wurden 2018 Bio-Lebensmittel im Wert von 40,7 Milliarden Euro gekauft, in der Europäischen Union waren es 37,4 Milliarden Euro.
Enormes Wachstum verzeichnet vor allem das Segment Bio-Snacks, denn Verbraucher versuchen, ihr arbeitsreiches Leben mit dem Gesundbleiben in Einklang zu bringen. Snacks spielen dabei eine entscheidende Rolle, da Snacks nützliche Nährstoffe liefern können, wenn keine Zeit für eine ausgiebige Mahlzeit bleibt. Laut einem Bericht zum Global Organic Snacks Market, der von KBV Research veröffentlicht wurde, wird der globale Bio-Snack-Markt bis 2025 voraussichtlich 23,7 Milliarden Dollar erwirtschaften, was einem Marktwachstum von 14,09 Prozent während des Prognosezeitraums entspricht.
Auf der ISM, der weltweit größten Fachmesse für Süßwaren und Snacks, spiegeln sich diese Marktentwicklungen ebenfalls wider. Waren 2017 nur 282 Aussteller mit Bioprodukten auf der Leitmesse für Süßwaren und Snacks vertreten, lag der Anteil an Bio-Ausstellern 2018 mit 362 Austellern bereits bei etwa 25 Prozent. Zur 50. Ausgabe im Jahr 2020 verbuchte die weltweit größte Fachmesse für Süßwaren und Snacks mit 425 Unternehmen und zahlreichen Bio-Produkten im Gepäck einen neuen Rekord. Im Zeitraum von 2017 bis 2020 entspricht dies einem Wachstum von rund 34 Prozent. Für die ISM 2021 haben sich bereits 175 Aussteller registriert, die ihre Bio-Produkte auf der Messe vorstellen werden. Die Erfahrung zeigt, dass sich diese Zahl in den kommenden Monaten noch mehr als verdoppeln wird. Zu den internationalen Neuzugängen im Bio-Segment zählen folgende Unternehmen: Bäckerei Evertzberg (Deutschland), BSCG (Niederlande), Gusania (Litauen), Incom d.o.o. – LEONE Chocolate (Slowenien), LNS Trade (Frankreich, Mipama (Polen), Moulins de Kleinbettingen (Luxemburg), Nut Vinograd (Russland) sowie Thai B.B. Fruit (Thailand). (jr)