Dass dies möglich ist, haben bereits Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt. "Interessant sind aber unsere neuen Erkenntnisse über die Frequenz der Aktionen", berichtet Tino Schenk, Vertriebs- und Projektleiter bei Oest Tankstellen, zu deren Marken Avia gehört. "Hatten wir bislang maximal ein Aktionsangebot im Quartal, haben wir für dieses Jahr erstmals ein Waschaktions-Konzept mit monatlichen Angeboten ausgearbeitet – sehr erfolgreich, wie sich zeigt."
Für jeden Monat wurde zu Beginn des Jahres ein Motto kreiert und festgelegt, welche Vergünstigungen oder Dreingaben die Kunden für ihre Autowäsche erhalten. Etwa 20% Rabatt auf ausgewählte Waschprogramme, einen Kaffee gratis oder auch Wertcoupons für die Staubsaugeranlage. "Wir haben natürlich darauf geachtet, dass die Mottos der Waschaktionen auch zur jeweiligen Jahreszeit passen und die Giveaways auf das Thema abgestimmt sind", erläutert Carolin Wetzel, Referentin Offer Development. Die Aktionen seien ein Baustein des Ganzen, ergänzt Wetzel. Entscheidend für ein umsatzstarkes Waschgeschäft sei zum Beipsiel auch das Wetter. "Aber die Reaktionen der Kunden waren durchweg sehr positiv und viele gingen wieder mit einem Lächeln im Gesicht, was an Tankstellen keine Selbstverständlichkeit ist", so Wetzel.
Neben den eigenen Regietankstellen haben auch mehrere der Partner-Tankstellen, die über eine Waschanlage verfügen, an dem monatlichen Waschaktionskonzept teilgenommen. "Solche Aktionen verstehen wir als unverbindliches Angebot für unsere Partner, die grundsätzlich
frei entscheiden können, ob sie hierbei mitmachen möchten oder nicht", betont Vertriebs- und Projektleiter Tino Schenk. (bg)
Jeden Monat ein neues Motto: Waschaktions-Konzept von Avia zeigt Erfolge
Die Auslastung der Waschanlagen wurde mit Aktionsangeboten signifikant erhöht.