-- Anzeige --

Klimaziele: Öl- und Gasgesellschaften wollen vorangehen

16.10.2015 09:56 Uhr
OGCI
Die Vorstandsvorsitzenden von acht der zehn OGCI-Mitglieder von links: Helge Lund (BG Group), Bob Dudley (BP), Claudio Descalzi (Eni), Emilio Lozoya (Pemex), Josu Jon Imaz (Repsol), Amin Nasser (Saudi Aramco), Eldar Saetre (Statoil) und Patrick Puyanné (Total).
© Foto: OGCI

Globale Öl- und Gasunternehmen gaben heute in Paris eine gemeinsame Erklärung zu einer effektiven Klimawandelpolitik ab. Sie selbst wollen ihren Beitrag leisten.

-- Anzeige --

Die Vorstandsvorsitzenden von zehn großen Öl- und Gasgesellschaften haben heute, 16. Oktober, in Paris eine gemeinschaftliche Erklärung zum Klimawandel abgegeben. Die Unternehmen, die zusammen fast ein Fünftel aller Öl- und Gasproduktionen ausmachen, erklärten ihre Unterstützung für das Zustandekommen eines effektiven Abkommens zum Klimawandel. Dieses soll im kommenden Monat bei der Versammlung der Vereinten Nationen erreicht werden.

Die zehn Gesellschaften der Öl- und Gas Klimainitiative (OGCI), zu denen BP, Eni, Shell und Total gehören, bekräftigten, dass sie das Ziel teilen, den durchschnittlichen globalen Temperaturanstieg auf zwei Grad Celsius zu begrenzen. Die aktuellen Treibhausgasemissionen seien zu hoch, um dieses Ziel zu erreichen. Die OGCI-Mitglieder haben eigenen Angaben zufolge bedeutende Maßnahmen ergriffen, um ihren Treibhausgas-Fußabdruck zu verkleinern: In den vergangenen zehn Jahren habe man 20 Prozent weniger Emissionen produziert. Weitere Maßnahmen sollen die Emissionen in den kommenden Jahren stetig verringern. Außerdem vereinbarten die zehn Vorstandsvorsitzenden eine Zusammenarbeit in einigen Bereichen, zum Beispiel in der Forschung und Entwicklung. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.