Orlen Deutschland und der US-amerikanische Hersteller von Elektroautos Tesla kooperieren. An zwei Star-Tankstellen stehen den Kunden von jetzt an Schnellladestationen von Tesla zur Verfügung, die sogenannten „Supercharger“. Laut Herstellerangaben können elektrische Autos in einer halben Stunde für eine Reichweite von 270 Kilometern aufgeladen werden.
Bei den beiden Tankstellen handelt es sich um die Stationen in Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern und in Uckerfelde in Brandenburg. Beide liegen in Autobahnnähe und sind rund um die Uhr geöffnet. Die beiden Supercharger-Stationen von Star erweitern das strategisch geplante, europaweite Netz der Tesla-Ladestationen, in dem sich circa alle 200 Kilometer Stromladesäulen befinden.
„Durch die Kooperation mit Tesla erweitert Star sein Angebot an alternativen Mobilitätslösungen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung“, erklärt Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer der Star-Tankstellen. Die Elektro-Tankstellen würden die Palette der alternative Kraft- und Betriebsstoffe gut ergänzen. In Grimmen und Uckerfelde gibt es beispielsweise auch LPG und Adblue. (ms)