2019 könnte zum entscheidenden Jahr werden für die Elektromobilität in Deutschland. Rund ein Dutzend Modelle sollen bis Ende Dezember noch auf den Markt kommen. Hier eine aktuelle Übersicht:
Frühjahr
Audi E-Tron – Ingolstadts Antwort auf das Tesla Model X basiert auf dem Mittelklasse-SUV Q5. Der gut 67.000 Euro netto teure Stromer leistet 300 kW / 408 PS und soll bis zu 400 Kilometer pro Akkufüllung fahren.
Kia E-Niro – Modisches Mini-SUV, kombiniert mit neumodischem E-Antrieb. Ab 28.823 Euro netto gibt es Alltagstauglichkeit, bis zu 150 kW / 204 PS und bis zu 455 Reichweite.
Kia E-Soul – Die Antriebstechnik übernimmt der Soul vom Niro, die Karosserie ist kantiger und enger geschnitten als beim Schwestermodell. Die Netto-Preise dürften bei rund 25.000 Euro starten.
Tesla Model 3 – Die Mittelklasselimousine soll für die US-Amerikaner den Massenmarkt erobern. In Deutschland gibt es aber zunächst nur die leistungs- (bis 340 kW / 462 PS) und reichweitenstarken (bis 560 km) Modelle. Die Preise beginnen entsprechend hoch bei 45.210 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Sommer
DS 3 Crossback E-Tense – Die edle Opel-Schwester DS eröffnet mit einem stylischen Mini-SUV die Elektro-Offensive des französischen PSA-Konzerns. Die Leistung soll bei rund 100 kW / 136 PS liegen, die Reichweite oberhalb von 300 Kilometern.
Mercedes EQC – Das Stuttgarter Gegenstück zu Audi E-Tron und Tesla Model X. Auch die Daten sind ähnlich: 300 kW / 408 PS Leistung, 450 Kilometer Reichweite. Preis: rund 60.000 Euro netto.
Renault Zoe – Der erste Zoe zählt zu den wenigen erschwinglichen und alltagspraktischen E-Autos. Der Neue dürfte an Reife und Reichweite zulegen.
Herbst und Winter
Audi e-tron Sportback – Die schlankere, coupéhafte Variante des E-Tron, technisch aber weitgehend identisch.
Porsche Taycan – Das erste von Grund auf für E-Mobilität gebaute Auto der deutschen Premiumhersteller. Mit dem Potenzial, Tesla alt aussehen zu lassen? Die Preise dürften sechsstellig ausfallen.
Peugeot e-208 – Mit dem Generationswechsel zieht der E-Antrieb ins den französischen Kleinwagen ein – mit 100 kW / 136 PS und 340 Kilometern Reichweite. Eine Opel-Corsa-Variante folgt.
Mini Cooper S E – Das erste ernst gemeinte E-Auto der britischen BMW-Tochter. Teile der Technik stammen vom i3, das Drehmoment des E-Motors dürfte in Verbindung mit dem dynamischen Fahrwerk für besonderen Fahrspaß sorgen.
VW ID – Das Volks-Elektroauto muss für den Konzern ein Erfolg werden. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. VW verspricht bis zu 330 Kilometer Reichweite und einen Basispreis deutlich unter 25.000 Euro ohne Mehrwertsteuer. (SP-X)