Der japanische Automobilhersteller Mazda und der globale Energieproduzent und -lieferant Total haben ihre Vereinbarung um die Schmierstoff-Partnerschaft um weitere fünf Jahre verlängert. Dabei formuliert Total die Mazda Original-Oils, stellt diese exklusiv her und beliefert über 2.300 Werkstätten und Vertragshändler in 45 Ländern, hauptsächlich in Europa.
In der Praxis haben die Mazda-Motoren dank der von Total entwickelten Mazda Original Oils mehr als 140 Milliarden Kilometer zurückgelegt, heißt es in der gemeinsamen Presseerklärung beider Unternehmen. Im Rahmen der Exklusiv-Partnerschaft entwickelten die Total-Forschungsteams eine Schmierstoff-Serie, die perfekt den technischen Anforderungen von Mazda entsprächen. Die Motoren- und Getriebeöle sollen höchste Ansprüche sowohl beim Motorenschutz als auch bei der Emissionsreduzierung erfüllen.
"Die Erneuerung dieser Exklusiv-Vereinbarung bestätigt uns darin, Mazda als starker Technologie-Partner zu begleiten. Die Innovationen, die wir in unsere Schmierstoff-Additive einbringen, sind ein entscheidender Faktor für die ständige Weiterentwicklung neuer Motoren und effizienter Motoren-Technologien. Die Performance unserer Schmierstoffe und die Qualität der Serviceleistungen – insbesondere im Schulungsbereich –, die unsere Teams für die Werkstätten und Vertragshändler erbracht haben, stehen unmittelbar im Dienst der Kunden des Mazda-Netzes," sagte Philippe Charleux, CEO Total Lubrifiants. (asp)