Was die Automechanika seit Jahrzehnten für die Automobilwirtschaft bedeutet, ist das Ziel der Uniti Expo für die Tankstellenbranche: Die Entwicklung zur internationalen Leitmesse, auf der sich Fachbesucher aus ganz Europa im Zweijahresrhythmus über die neuesten Marktentwicklungen, Produkte und Dienst-
leistungen informieren können. Bereits zur Premiere 2014 kamen 11.000 Entscheider und Fachbesucher aus 92 Ländern nach Stuttgart. Die 344 Aussteller belegten dabei eine Fläche von 25.000 Quadratmetern. Vom 14. bis 16. Juni geht nun die zweite Ausgabe der Fachmesse an den Start und will den internationalen Erfolg der Premierenausgabe vor zwei Jahren bestätigen. Die über 410 Aussteller in den drei Hallen teilen sich in die folgenden acht Hauptkategorien ein:
+ Carwash und Carcare: Einer der wichtigsten Bereiche der Uniti Expo ist der Bereich Fahrzeugwäsche und -pflege mit rund 90 Ausstellern, die sich schwerpunktmäßig in Halle 1 tummeln. Hier können sich die Besucher auf zahlreiche Innovationen freuen, dank derer sie neue Impulse für das Waschgeschäft an ihrer Tankstelle bekommen.
+ Tanktechnik und Tankstellenbau: In den Hallen 3 und 5 finden Betreiber, die über eine Sanierung oder einen Neubau nachdenken, alle wichtigen Unternehmen rund um die Themen Baumaterialien, Anlagen zur Energieversorgung, Beleuchtung, Beschilderung, Preisanzeigen und Systeme zum Diebstahlschutz. Ebenfalls vertreten sind Anbieter von Tanks, Pumpen, Zapfsäulen sowie von Anlagen für Erd- und Flüssiggas. Aber auch Aussteller für Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Umweltschutz, Füllstandsmanagement und Sicherheit finden Besucher in diesen zwei Hallen.
+ Payment und Automation: Vertreter dieser Kategorie sind in allen drei Hallen untergebracht. Sie informieren an ihren Ständen unter anderem über Kassen- und POS-Systeme, Warenwirtschafts- und Tankstellenmanagementsysteme, Kartenterminals und Tankautomaten. Auch Anbieter für die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten von Kredit- und Debitorenkarten bis Flotten- und Kundenkarten präsentieren hier ihre Angebote und Dienstleistungen.
+ Shop und Convenience: Mit 100 Ausstellern ist diese Kategorie die zweitgrößte der Uniti Expo und spiegelt damit auch ihre Bedeutung für die Tankstellenbranche wider. In Halle 1 dreht sich dabei nicht nur alles um Food-Artikel von Getränken über Snacks bis Tiefkühlkost. Auch Non-Food-Artikel wie Tabakwaren und -zubehör, Geschenkartikel oder Gutscheinkarten sind hier zu finden. Daneben zeigen die Ladenbauer ihre neuesten Einrichtungsideen und die Shoplieferanten Edeka, MCS und Lekkerland ihre Sortimente und Konzepte für die moderne Tankstelle.
+ Mineralölunternehmen und Mineralölhandel: Vertreter namhafter Mineralölgesellschaften wie Avia, Eni, Esso, OMV, Orlen, Präg, Shell, Total und Westfalen sind mit ihren Ständen in Halle 1 untergebracht. Hier erhalten Besucher außerdem Informationen rund um die alternativen Kraftstoffe sowie Adblue.
+ Schmierstoffe und Additive: Die rund 15 Vertreter dieses Bereichs präsentieren ihre neuesten Produkte in Halle 1. Neben Schmierstoffen und Additiven gibt es Informationen über Einrichtungen zur Ölabgabe und zu Altölentsorgungssystemen.
+ Dienstleistungen und Medien: In diese Kategorie fallen Aussteller der Bereiche Beratungs- und Finanzdienstleistungen, Versicherungen sowie Medien und Verbände. Die rund 60 Aussteller sind auf alle Hallen verteilt.
+ Transport und Logistik: In dieser Kategorie, deren Vertreter in allen drei Hallen untergebracht sind, bündelt die Messe die Themen Tankfahrzeuge, Tanklager und Ausrüstung sowie Software und Dienstleistungen (Transport, Lagerung, Mineralölhandel).
Neben der Ausstellung finden direkt in den Messehallen zahlreiche kostenfreie Vorträge statt. Dazu gehören unter anderem der Branchendialog Shop & Convenience, das Carwash Forum sowie das Internationale Forum zu Themen wie Technologie, Märkte, alternative Kraftstoffe und europäische Gesetzgebung. Das genaue Programm stand vor Redaktionsschluss noch nicht vollständig zur Verfügung, kann aber vor der Messe online unter www.uniti-expo.de/vortraege eingesehen werden.
(Autorin: Annika Beyer; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 6/2016.)
Uniti Expo 2016
Ort: Messe Stuttgart
Datum: 14. bis 16. Juni 2016
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr (der Registrierungsbereich öffnet ab 9 Uhr)
Registrierung: Fachbesucher können sich telefonisch unter 0 77 21/98 30 77 und online mit oder ohne Ticketcode auf der Internetseite fachbesucher-registrierung.uniti-expo.de registrieren. Das digitale Ticket wird rechtzeitig vor Messebeginn per Mail zugeschickt und kann zu Hause ausgedruckt werden.
Veranstalter: Uniti-Kraftstoff in Zusammenarbeit mit der WDM Unternehmensberatung und der Agentur Com-a-tec
www.uniti-expo.de