Der Arbeitskreis Ausbildung an Tankstellen des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) hat den Ausbildungsleitfaden für Tankstellenleiter überarbeitet und neu aufgelegt. Das Ergebnis ist ein interaktives Online-Dokument, das die wichtigsten Antworten auf Fragen zur Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann im Einzelhandel Tankstelle und zum Verkäufer an der Tankstelle liefert. Verlinkungen etwa zu Anbietern von Ausbildungsförderprogrammen sowie kurze Audio- und Videosequenzen komplettieren das Informationstool für den Tankstellenpartner, die bereits ausbilden, konkret auszubilden planen oder noch in der Entscheidungsphase sind.
Kernthemen sind neben dem Ausbildungsvertrag eine Übersicht der Ausbildungsbausteine, Rechte und Pflichten während der Ausbildung sowie Anforderungen an den Betrieb. Der Leitfaden bietet Hilfestellungen unter anderem zur Bewerbersuche und zum Vorstellungsgespräch und liefert Auskünfte zu wesentlichen Gesetzen wie dem Jugendschutzgesetz. Hinzu kommen Informationen zu Ausbildungsfördermaßnahmen, die sowohl über Bund und Länder als auch über die Tankstellenunternehmen angeboten werden.
Hintergrund:
Der Arbeitskreis Ausbildung an Tankstellen wurde in den 1980er Jahren vom MWV gegründet und tagt mit seinen derzeit sechs Vertretern aus MWV-Mitgliedsfirmen und je einem Vertreter vom Zentralverband des Tankstellengewerbes (ZTG) sowie vom mittelständischen Mineralölverband Uniti jährlich zwei Mal zu aktuellen Themen im Ausbildungsbereich. Hauptziel ist die Unterstützung der Nachwuchsförderung an Tankstellen. Im Jahr 2012 wurden hier zu bereits die bisherigen Lernarrangements für Auszubildende umfangreich aktualisiert und sind seitdem als Prüfungsvorbereitungsmaterial und unterstützende Ausbildungslektüre häufig nachgefragt. (ab)
Hier finden Sie den Ausbildungsleitfaden.