-- Anzeige --

Nachfrage übersteigt Vorkommen: Genug Gas, Öl und Kohle - aber zu wenig Erdöl

12.12.2014 08:35 Uhr
Erdöl ist einer der wenigen fossilen Energieträger, bei dem ein Ende absehbar ist.
© Foto: Edelweiss / Fotolia

Laut einer BGR-Studie sind noch reichlich fossile Energieträger vorhanden. Lediglich die steigende Nachfrage nach Erdöl werde in den kommenden Jahrzehnten wohl nicht mehr gedeckt werden können. Daran ändere auch Fracking nichts.

-- Anzeige --

Fossile Energieträger sind weltweit noch reichlich vorhanden. Dies geht aus einer Studie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hervor. Lediglich die steigende Nachfrage nach Erdöl werde in den kommenden Jahrzehnten wahrscheinlich nicht mehr gedeckt werden können, hieß es. Daran ändere auch die zunehmende Nutzung von Schieferöl, das so genannte Fracking, langfristig nichts.

Erdgas und Kohle seien dagegen aus geologischer Sicht noch in sehr großen Mengen vorhanden, heißt es in der BGR-Studie. Auch bei einem absehbar steigenden Bedarf könne die Versorgung der Welt mit diesen Energierohstoffen noch über viele Jahrzehnte gewährleistet werden. Politisch bemühen sich die Staaten allerdings, den Verbrauch fossiler Energieträger zu begrenzen, weil damit das klimaschädliche CO2 in die Atmosphäre gelangt. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.