Die aktuellen Diskussionen um Fahrverbote für ältere Diesel-PKW verunsichern nicht nur Autofahrer, sondern auch Tankstellenbetreiber. Viele befürchten ein überhastetes politisches Ausrotten des Kraftstoffes Diesel; als nächstes wären dann die Ottokraftstoffe an der Reihe. Ein Hoffnungsschimmer, dass die konventionellen Kraftstoffe noch lange nachgefragt werden, liefert nun die Erkenntnis, dass es Abgasreinigungssysteme zum Nachrüsten gibt, mit denen sich der Stickoxidausstoß von Euro-5-Dieseln auf Euro-6-Niveau senken lässt.
Entgegen der bisherigen Einschätzung von Automobilherstellern ist eine Nachrüstung möglich und bezahlbar. Die Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport" testete ein universelles Nachrüstsystem des Unternehmens Twintec, das den Stickoxidausstoß älterer Diesel drastisch senken soll. Unter realen Verkehrsbedingungen stieß ein nachgerüsteter Passat Variant 1.6 TDI (als Referenzfahrzeug diente ein identisch motorisierter Variant mit serienmäßiger Abgasreinigung) gerade einmal noch 49 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus. Damit lag er deutlich unter dem Euro-6-Grenzwert von 80 Milligramm und schnitt damit besser ab als die meisten serienmäßigen Euro-6-PKW. Die Kosten für die Nachrüstung veranschlagt die Firma Twintec mit 1.500 Euro zusätzlich zu den Einbaukosten. (ms)