Liebe Leserin, lieber Leser,
weil Schnapsideen ein zweifelhaftes Image anhaftet, sprechen wir im vorliegenden Falle unseres nigelnagelneuen Sprit+ Spezials „Bauen 2018“ besser von einer Sektidee. Das entspricht nicht nur der wahren Entstehungsgeschichte, sondern beinhaltet auch die fromme Überzeugung unserer Redaktion, dass Ihnen dieses Heft tatsächlich von Nutzen ist – und sei es nur als kurzweilige Lektüre.
Im November letzten Jahres nämlich trug es sich zu, dass Dieter Radl, der langjährige Chef vom Dienst unserer Schwesterzeitschrift „Autohaus“, aus Altersgründen seinen Hut nahm. Bei seiner Abschiedsfeier wurde zum Stehempfang Sekt gereicht, was dem Geist auf nüchternen Magen hin bekanntermaßen schlagartig neue Perspektiven eröffnet. Als die Laudatio des Herausgebers also auf die größten Verdienste des scheidenden Kollegen zu sprechen kam und hier ganz besonders das Autohaus Sonderheft „Bauen“ hervorgehoben wurde, genügte ein leichtfertiges „Das wäre doch auch etwas für Sprit+!“ in Richtung der Chefredakteurin, die trocken konterte: „Dann mach das doch.“ Und weil an diesem Abend eben nur gesektelt, nicht aber geschnapselt wurde, überdauerte die Idee die Nacht und wurde am nächsten Tag zunächst für tatsächlich gut befunden und für 2018 auf die Agenda gesetzt.
Das Ergebnis unserer wochenlangen Konzeption und Recherchen halten Sie nun also in den Händen. Unser Ziel war es, Ihnen anhand von vielfältigen und aktuellen Praxisbeispielen zu demonstrieren, wie gestandene Ingenieure und Bauunternehmen Herausforderungen beim Tankstellenbau bewältigt haben – seien es Widrigkeiten wie ein kontaminiertes Erdreich oder der Wunsch, sich beim Bau von Automatentankstellen von der Konkurrenz abzuheben. Wichtig erschien uns zudem, Sie über das Thema Nachhaltigkeit und
Energieeffizienz breit zu informieren. Gerade hier gibt es für Tankstellenunternehmen viel zu bedenken, um langfristig Energie einzusparen. Dies gilt es im Einzelfall mit Fachleuten zu besprechen, auf die Sie vielleicht in diesem Sonderheft aufmerksam werden. Vielleicht besser bei einer Tasse Kaffee – und nicht bei einem Glas Schnaps oder Sekt.
Michael Simon
Redakteur Sprit+