Fabian Ziegler (52) wird zum 1. Januar 2020 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Shell Holding und der Geschäftsführung der Shell Deutschland Oil. Er folgt auf Thomas Zengerly, der in den Ruhestand geht.
Der gebürtige Schweizer Ziegler studierte und promovierte im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Basel. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit bei einer Schweizer Unternehmensberatung wechselte er 1996 zu Shell Switzerland. Seitdem war der zweifache Familienvater innerhalb der Shell-Gruppe in mehreren Ländern für unterschiedliche Geschäftsbereiche in Führungspositionen tätig. Dabei lag sein Schwerpunkt auf dem sogenannten Downstreamgeschäft, also der Verarbeitung und Vermarktung von Mineralölprodukten.
Dieser Fokus kommt ihm für das tendenziell eher Downstream-geprägte Geschäft der Shell in Deutschland zugute, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit einem Absatz von 67,5 Millionen Tonnen Kraftstoff im vergangenen Jahr ist Deutschland nach wie vor der größte Kraftstoffmarkt in Europa. (jr)