2018 führte Präg die Eigenmarke PIN ein und startete damit den Markenrelaunch der ehemaligen Pinoil-Tankstellen. In der Zwischenzeit sind neun Umrüstungen abgeschlossen. Die neue Marke PIN besteht aus drei Segmenten: der Tankstelle PIN inklusive Motoröl-Sortiment, dem Bistro-Bereich Caffè Strada sowie der Waschmarke PINwash. Jedes einzelne steht für das Markenversprechen „Clever and smile“. „Das neue Konzept wird sehr gut angenommen, vor allem die Ergebnisse des Bistroangebots Caffé Strada sind erfreulich“, zieht Klaus-Rüdiger Bischoff, Geschäftsführer von Präg Interoil, eine erste Bilanz. Neben einem komplett neuen Corporate Design ist auch das Konzept verjüngt: „Wir bieten mit PIN ein modernes, authentisches und preislich attraktives Erlebnis beim Tank-Stopp, mit dem wir alle Kundensegmente ansprechen. Das kommt gut an!“, ergänzt er.
Bereits unter neuer Flagge stehen Tankstellen in Augsburg, Türkheim, Ichenhausen, Lauingen, Krumbach, Lößnitz, Gundelfingen, Thannhausen und Vöhringen. Im laufenden Jahr schreitet die Umrüstung weiterer Tankstellen im Präg-Netz voran. Dabei ist Findigkeit gefragt: Keine Tankstelle gleicht der anderen, sie sollen aber einen einheitlichen Look bekommen. Unterschiedliche Preismasten gilt es bei der Planung ebenso zu berücksichtigen wie die umliegenden Strukturen ‒ manche Anlagen sind freistehend, andere mit angeschlossenem Wohngebäude. „Gemeinsam mit Fachdienstleistern finden wir pragmatische Lösungen, um diesen Spagat zwischen Individualität und Einheit zu schaffen“, sagt Johannes Danner, Retail Manager bei Präg. Bei der Innengestaltung kommt den Machern das modulare PIN-Konzept zugute: So kann Präg zusammen mit den jeweiligen Partnern und Pächtern aus verschiedenen Shop-Elementen diejenigen auswählen, die am besten zu den Gegebenheiten vor Ort passen. (ab)