-- Anzeige --

Preisentwicklung: Aral verteidigt Benzinpreise

17.08.2012 14:25 Uhr
Zapfsäule Aral
Auch eine Meldepflicht für Spritpreise wird laut BP nichts an den Preise ändern.
© Foto: Visionär / fotolia

Der Mineralölkonzern BP hat erklärt, dass die Markttransparenzstelle der Bundesregierung auch künftig nichts an den anhaltend hohen Spritpreisen ändern wird.

-- Anzeige --

Nach Einschätzungen des Mineralölkonzerns BP, der in Deutschland rund 2.500 Aral-Tankstellen betreibt, müssen sich Autofahrer auch zukünftig auf anhaltend hohe Benzinpreise einstellen. Damit erteilte er der Bundesregierung und der Meldestelle für Spritpreise eine deutliche Absage. „Als Preisbremse wird die Markttransparenzstelle nicht funktionieren.“, so BP-Europachef Michael Schmidt in einem Interview mit der „WAZ“-Gruppe. „Entscheidend ist der Rohölpreis“, erklärte Schmidt. „Ich kann derzeit nicht erkennen, dass es hier signifikante Bewegungen nach unten gibt.“ Ebenfalls wies der BP-Europachef Anschuldigungen zurück, die Branche nutze die Ferienzeit für Preiserhöhungen. „Ja, es finden Preiserhöhungen statt, aber nicht etwa, weil Ferien sind, sondern weil es ständig Preisanhebungen gibt.“ Die Benzinbranche wehrte sich gegen die Einführung der Transparenzstelle und spricht von einem sinnlosen Bürokratiemonster.

Meldepflicht für Spritpreise
Um Klarheit über die Preispolitik an Tankstellen zu schaffen, beschloss die Bundesregierung im Mai die Markttransparenzstelle. Mit Ausnahme freier Tankstellen müssen die Betreiber der rund 14.700 Tankstellen in Deutschland künftig Auskunft über ihre Preisgestaltung geben. Dabei übermitteln die Stationen detaillierte Informationen, wann und in welchem Umfang sie die Preise für Benzin und Diesel erhöhen oder senken. (dpa/anr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.