Im jährlich erscheinenden Sonderheft "Tankstellennetze – Mineralölgesellschaften in Deutschland" horcht Sprit+ bei den A-Gesellschaften, aber auch bei mittelständischen Unternehmen nach, wie die mittelfristige Strategie im Tankstellengeschäft ausgerichtet wird. Dazu wurden elf Gesellschaften und Mittelständler befragt, deren Stimmen ein repräsentatives Bild für den gesamten Markt abgeben – zum einen, weil es sich um die größten Player handelt, zum anderen, weil sie knapp 10.000 der insgesamt 14.510 Straßen- und Autobahntankstellen in Deutschland betreiben.
Lesen Sie im nachfolgenden PDF, wieso MÖG frequenzstarke Stationen aufhübschen, während Tankstellen fernab der Ballungszentren oder Verkehrsachsen abgestoßen werden. Diesen Rückzug aus dem ländlichen Raum macht sich der Mittelstand zunutze. Insbesondere in Gegenden, aus denen sich die großen MÖG längst zurückgezogen haben, will man den Kunden ein treuer Partner sein. Auch deshalb sei der Mittelstand nun dort, "wo die A-Wettbewerber nicht mehr sind“, wie es BFT-Geschäftsführer Stephan Zieger formulierte. Was er damit meint, lesen Sie gerne online oder in der Beilage der aktuellen Sprit+ 4.2017. (ms)