Das inhabergeführte Mineralölunternehmen Sprint hat seine Mobile-Payment-Akzeptanzen um eine weitere Lösung ergänzt. Seit Ende März 2024 können Autofahrer ihren Kraftstoff mit der App Bluecode direkt an der Zapfsäule bezahlen. Über die Anbindung an den Mobile Payment Hub (MPH) des Netzbetreibers WEAT ist die Pay@Pump-Lösung im gesamten Netz (130 Sprint, Go und SB Tankstellen) freigeschaltet. Damit ist Bluecode neben ryd, Fillibri, Roadrunner, DKV, UTA und Logpay die siebte Mobile-Payment-Lösung, die die Mineralölgesellschaft akzeptiert.
Mit diesem breiten Portfolio an Anbietern will Sprint der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Kunden den Kraftstoff an der Tankstelle mobil bezahlen wollen. Bei der Mobile-Payment-Nutzung verzeichnet das Unternehmen teilweise eine Vervielfachung der Transaktionen und Volumina im Vergleich zu den Jahren vor der Einführung – bei einem gleichzeitigen deutlichen Rückgang der Bargeldzahlungen.
Derzeit arbeitet Bluecode gemeinsam mit WEAT an der Pay@Shop-Integration, sodass Kraftstoffe und Shopprodukte zusammen per App bezahlt werden können. Sprint begleitet die Weiterentwicklung und wird die Umsetzungsmöglichkeiten prüfen, sobald die Lösung bereitsteht.