Rechtzeitig zum Start des Weihnachtsgeschäfts belegt die aktuelle Gutscheinkartenstudie von Ingenico Marketing Solutions, einem Anbieter für Kundenbindungskonzepte, dass sich das Wachstum im Gutscheinkartenmarkt weiter fortsetzt. Die Gesamtentwicklung aller betrachteten Gutscheinkartenprogramme zeigt für die Jahre 2016 bis 2018 ein Absatzwachstum von 9,7 Prozent, heißt es in einer Pressemitteilung.
Das stärkste Wachstum bei den Aufladebeträgen zeigt sich bei kleinen und mittleren Händlern (SME) mit einem Plus von 9,2 Prozent, gefolgt von 5,7 Prozent Steigerung im Segment Lifestyle & Freizeit und 5,1 Prozent mehr im Bereich der Fachmärkte.
Die Mehrzahl der Geschenkkarten wird beim ersten Einkauf, also erstem Einsatz, vollständig eingelöst. Bei 25 bis 40 Prozent der Kunden existiert jedoch Potenzial für Wiederkäufe und ein Ausbau hin zu einer noch dauerhafteren Kundenbeziehung. Größtes Potenzial bietet das Segment Fast Moving Consumer Goods (FMCG), denn hier werden 41,8 Prozent der Gutscheinkarten für mehr als nur einen Einkauf verwendet. (jr)