Wie kann Jet den Tankstellenbesuch für die Kunden leichter und angenehmer machen? Diese Frage will das Hamburger Unternehmen mit einem neuen Konzept beantworten, das an der heute (24.11.2015) eröffneten Tankstelle in der Steilshooper Allee 9, Hamburg, getestet wird. Schon von Weitem soll der Autofahrer erkennen, dass diese Tankstelle anders ist: Das textile Tankstellendach in transparentem Jet-Gelb soll für eine helle und angenehme Atmosphäre sorgen. Der komplett mit LED-Technik beleuchtete Preismast ist mit den weltweit größten E-Paper-Displays ausgestattet, von denen die Kunden die Kraftstoffpreise dank schwarz-weißer Optik jederzeit gestochen scharf und entspannt ablesen können. (Weitere Informationen zum neuen Preismasten finden Sie im tankstellen markt 12/2015.)
Bereits von den Tankinseln aus können sich die Kunden durch die voll verglaste Shopfront einen Überblick über das Angebot im Shop verschaffen, denn dieses ist übersichtlich in Wandmodulen nach Kundenbedürfnissen geordnet. „Uns war wichtig, dass wir unseren Kunden über das klassische Tankstellenangebot hinaus Nützliches und auch Frisches für unterwegs bieten“, betont Jörg Biermann, Geschäftsführer Tankstellengeschäft bei Jet Tankstellen Deutschland. So finden Kunden an der neuen Jet-Station auf 90 Quadratmetern beispielsweise Nasenspray für die überraschende Schnupfenattacke oder einen Ersatzschlauch, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Außerdem bietet Jet mit Äpfeln und Mandarinen, frischen Snacks oder Bockwurst in Bioqualität eine gesunde Alternative zum herkömmlichen Snackangebot.
Die Entwicklung des neuen Konzeptes basiert auf Kundenstudien und Trendanalysen. Diese führten zu der Erkenntnis, dass die Tankstelle zurzeit eher als ein notwendiges Übel gesehen wird. „Unser Leitbild bei der Entwicklung war, dass eine Tankstelle wie eine Oase sein sollte: Ein Ort, der schon von Weitem einladend wirkt, der während des Besuchs eine angenehme Atmosphäre bietet und der einem die schnelle Weiterfahrt leichter macht“, erläutert Biermann.
Nach einem technischen Test des Konzeptes in Pfullendorf soll mit der neuen Tankstelle in Hamburg-Steilshoop vor allem die Kundenakzeptanz überprüft werden. Jet plant, das Konzept nach erfolgreichem Test schrittweise auf eigene Tankstellennetz zu übertragen. „Wenn wir mit dem neuen Konzept neben den Einsparungen bei den Wartungs- und Energiekosten auch die Kundenakzeptanz für Jet noch weiter steigern können, rechnet sich diese Investition für unser Tankstellennetz“, betont Biermann. (ab)