-- Anzeige --

Tankstellenpreise: Im Norden kostet der Sprit am meisten

21.08.2024 14:47 Uhr | Lesezeit: 1 min
Tankstellenpreise: Im Norden kostet der Sprit am meisten
Die Spritpreise sind derzeit auf einem Jahrestief.
© Foto: Brusher - Fotolia.com

Laut ADAC sind Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern derzeit die Bundesländer, in denen Benzin und Diesel am meisten kosten. Das Saarland und Rheinland-Pfalz sind aktuell am günstigsten.

-- Anzeige --

Während die Kraftstoffpreise im Westen Deutschlands wie in den vergangenen Monaten am niedrigsten sind, müssen Autofahrer im Norden derzeit beim Tanken am tiefsten in die Tasche greifen. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 deutschen Bundesländern. Danach kostet ein Liter Super E10 im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein mit 1,739 Euro im Mittel bundesweit am meisten. Teuerstes Bundesland für Dieselfahrer ist Mecklenburg-Vorpommern: hier kostet ein Liter im Schnitt 1,621 Euro.

Ganz anders stellt sich die Preissituation an den Tankstellen im Westen des Landes dar: Wie in den vergangenen Monaten häufiger ist das Saarland das günstigste Bundesland, diesmal jedoch nur für die Fahrer von Benzinern. Für einen Liter Super E10 muss man im kleinsten deutschen Flächenland im Schnitt 1,682 Euro bezahlen, das sind immerhin 5,7 Cent weniger als in Schleswig-Holstein. Für Dieselfahrer ist Rheinland-Pfalz aktuell am günstigsten – hier liegt der Literpreis bei durchschnittlich 1,557 Euro und damit um stolze 6,4 Cent unter dem Preis in Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem zweiten Platz folgt hier wieder das Saarland mit 1,568 Euro.

Laut ADAC haben sich am Ranking der Bundesländer nur geringfügige Änderungen ergeben, was am derzeit insgesamt vergleichsweise ruhigen Preisgeschehen bei den Kraftstoffen liegen dürfte. Die Preisdifferenzen zwischen den Bundesländern sind bei der aktuellen Auswertung bei Benzin auf ähnlichem Niveau wie bei der Juli-Auswertung, bei Diesel sind sie größer geworden.


Die Datenbasis

Für die Untersuchung hat der ADAC die Preisdaten von mehr als 14.000 bei der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe erfassten Tankstellen ausgewertet und den 16 Bundesländern zugeordnet. Die ermittelten Preise stellen eine Momentaufnahme vom 20. August, 11 Uhr, dar.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Spritpreis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.