Mit den „Taschenbechern“ sollen Verbraucher noch stärker für die Vermeidung von unsachgemäß entsorgtem Abfall sensibilisiert und ein konkreter Beitrag dazu geleistet werden, das Müllaufkommen im öffentlichen Raum und in der Natur durch Zigarettenabfälle zu reduzieren. Zigarettenabfälle und -filter können so unterwegs sicher verwahrt und bei passender Gelegenheit ordnungsgemäß und verantwortungsbewusst in den Restmüll entsorgt werden. Die handlichen und hitzebeständigen Aluminiumdosen im Hosentaschenformat wurden nach Angaben des Herstellers komplett in Europa produziert.
Die gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative wurde am 7. Oktober 2022 von Vertretern beider Unternehmen und in Anwesenheit der Emder Bürgermeisterin Doris Kruse (SPD) am Score Hauptsitz in Emden vorgestellt. Heide Schulte-Hartmann, Prokuristin der Score Tankstellen: "Nachhaltige Überlegungen und Konzepte prägen unsere unterschiedlichen Geschäftsfelder und Kooperationen. Gerne unterstützen wir Reemtsma deshalb bei dieser Kampagne, die auf den Umweltschutz einzahlt. Wir freuen uns, unseren Kunden mit den 'Taschenbechern' eine umweltbewusste Aktion näher bringen zu können.“
Mehr Umweltschutz im Alltag
Für Reemtsma ist umweltbewusstes, verantwortungsvolles Handeln ein zentrales Anliegen. Mit den "Taschenbechern" bieten Reemtsma und Score daher nun einen konkreten und einfachen Weg, der Verschmutzung entgegenzuwirken. Carsten Wehrmann, Sprecher des Vorstandes von Reemtsma sagte: "Durch unsere Kooperation mit Score möchten wir einmal mehr unserer unternehmerischen Verantwortung nachkommen und gemeinsam für ein größeres Umweltbewusstsein im Alltag sensibilisieren. Gerade beim Umweltschutz müssen wir alle – Industrie, Handel, Politik, Wissenschaft und Verbraucher – an einem Strang ziehen, um wirklich nachhaltige und positive Effekte zu erzielen. Dabei sind es oftmals gerade die kleinen Dinge, die eine große Wirkung entfalten können. Denn mehr 'Taschenbecher' heißt weniger Kippen in der Umwelt."