In Zukunft wird Powertrust gemeinsam mit Wilhelm Hoyer das Angebot im Bereich erneuerbarer Energien ausbauen. Neben Gesamtlösungen aus regenerativer Energieerzeugung und Speicherung sowie Back-Up-Strom wollen beide Unternehmen gemeinsam Services für E-Mobility, neue Wärme und leitungsgebundene Versorgung mit Gas und Strom – klassisch und ökologisch – entwickeln und anbieten. Für den Bereich Elektromobilität sollen in Kooperation mit Powertrust alle Hoyer-Tankstellen mit Schnellladesäulen ausgestattet werden. „Unser Ziel ist es, ein flächendeckendes Netz an Schnellladesäulen an unseren Tankstellen zu installieren und zu betreiben. E-Mobilität soll in Zukunft auch Bestandteil der Hoyercard.Europe werden und unseren Kunden eine unkomplizierte Lösung für zuverlässige Mobilität mit allen Treibstoffen bieten“, kommentiert Hoyer-Geschäftsführer Markus Hoyer seine Vision von Mobilität in der Energiewende.
Die Hinwendung zu erneuerbaren Energien vollzieht die Unternehmensgruppe Hoyer laut eigenen Angaben in einer Phase des Wachstums in den klassischen Geschäftsfeldern Schmier-, Treib- und Brennstoffe sowie Pellets. „Unsere Zukunft liegt in einer Vollversorgung mit 100 Prozent erneuerbarer Energie, auch wenn das aktuell vielleicht noch in weiter Ferne zu sein scheint", erklärt Stefan Hoyer, neuer Geschäftsführer von Powertrust. Das klassische Energiegeschäft werde das Unternehmen mit Engagement weiter betreiben. In Zukunft werden die Kunden neben klassischer Energie jedoch auch CO2-neutrale Energiedienstleistungen bis hin zur CO2-neutralen Eigenversorgung mit Photovoltaik und Stromspeicher von Hoyer erhalten.
Powertrust wurde 2014 gegründet und bietet seitdem leistungsstarke und extrem sichere Stromspeicher. Kernstück der Powertrust-Produktpalette ist der Crystaltower-Stromspeicher, der mit intelligentem Energiemanagement und offenen, programmierbaren Schnittstellen sowohl Lade- und Entlademanagement als auch Erzeuger wie Photovoltaikanlage und Blockheizkraftwerk koordiniert. Crystaltower kappen Lastspitzen, stützen schwächelnde Hausanschlüsse, stellen Unternehmen und Wohngebäude von klassischer Netzversorgung auf maximale regenerative Eigenversorgung um. Sie liefern bei Stromausfällen für Stunden oder Tage Vollversorgung mit elektrischer Energie. Das 2019 komplett neu entwickelte Batterie-Management-System überwacht Crystaltower-Akkus auf Blockebene zweimal pro Sekunde und soll so einen wesentlichen Beitrag für zuverlässige Leistung und ein langes Akkuleben leisten. Powertrust-Chef Mike Heger und sein Team haben in den vergangenen gut eineinhalb Jahren zudem nicht nur Service und Technik der Powertrust-Speicherlösungen weiterentwickelt, sondern auch das Angebot von reinen Speicherlösungen zu kompletten Energielösungen für Gewerbe, Landwirtschaft und Privatkunden erweitert. (ab)