57,2 Prozent ihres Verdienstes erwirtschaftet die Tankstelle durch Shop-Verkäufe. Wie der Kunde tickt, wie sich die Umsätze weiter steigern lassen und welche neuen Trends und Produkte es für die Regale in den Shops gibt, ist Thema der 21. Handelsblatt Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience Shops". Sprit+ ist Medienpartner der zweitägigen Veranstaltung, die am 14. und 15. Februar 2017 im Intercontinental Düsseldorf stattfindet.
Die nächste Evolutionsstufe des Shopgeschäftes an Tankstellen präsentieren beispielsweise Rainer Kraus von Aral und Philipp Pauly von Rewe in ihrem gemeinsamen Vortrag. Wie Konsumenten mit neuen Qualitäts-, Dienstleistungs- und Leistungsstandards überzeugt und gewonnen werden können, erläutert Lekkerland-CEO Patrick Steppe. Internationale Best Practises bringen Mats Danielsen von Liquid Barcodes und Max Hilton Jenvey von Chopstix ein. Der Brite spricht über die Expansion seiner Chopstix Noodle Bar und der Norweger über die Mechanismen von Mobile Marketing für die C-Branche.
Am Nachmittag des ersten Konferenztages stellen außerdem fünf junge Unternehmen ihre Produkte vor. Dazu zählen Muscle Milk (unterstützendes Proteinpräparat zum Muskelaufbau), Liwo (vegane Limonade), Pick-a-pea Bio Food (fertige vegane sowie gluten- und laktosefreie Bio-Suppen und Bio-Eintöpfe), Djahé Limun (Ingwerlimonade) und Heimatgut (Chips aus Wirsing, Süßkartoffeln und Kokosnüssen). Moderiert wird die Newcomer-Bühne von Prof. Marc Drüner von der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Handelsblatt Jahrestagung. (ab)